Ö1 Sendereihe Betrifft: Geschichte - Von Ort zu Ort: Die Landstreicher

16.04.2018

Sigrid Wadauer vom Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Universität Wien spricht am 30.04.2018 um 17.55 Uhr in Ö1 zum Thema "Von Ort zu Ort: Die Landstreicher - Wandernde Arbeitslose oder arbeitsscheue Vagabunden?".

Die Verfolgung von Menschen, die mittellos und ohne anerkannt redlichen Erwerb herumwanderten, lässt sich in der gesamten Geschichte der Neuzeit finden. Seit dem späten 19. Jahrhundert jedoch änderten sich das Verständnis dieses Phänomens und der Umgang damit.

Der Begriff der "Arbeitslosigkeit" taucht nun erstmals in den Wörterbüchern auf. Er beschreibt Erwerbslosigkeit, die nicht individuellem Müßiggang geschuldet sondern markbedingt und unfreiwillig ist - und daher sozialpolitische Maßnahmen erfordert. Ohne Arbeit zu sein, war damit nicht mehr ausschließlich eine Sache von Armenhilfe, der Moral oder strafrechtlicher Verfolgung als Landstreicher, sondern auch eine der Arbeitsmarktpolitik.

Weitere Informationen finden Sie hier