Filmabend/Vortrag Karin Moser: "Funktionale Stadtplanung im Film | Information – Dokumentation – Werbung: Die Filme der Media Wien als Spiegel der Zeit"

17.11.2022

Zeit: 17. November 2022, 18.00 Uhr

Ort: Vortragssaal des Wiener Stadt- und Landesarchivs, Guglgasse 14, 1110 Wien

Vortrag: Dr.in Karin Moser (Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien)

Moderation: MMag. Nikolaus Schobesberger (Wiener Stadt- und Landesarchiv)

Veranstaltung des Wiener Stadt- und Landesarchivs zum Themenschwerpunkt „Von der funktionalen zur umweltbewussten Stadt: Stadtplanung 1945 bis 1989“ in Kooperation mit dem Verein für Geschichte der Stadt Wien (VGSW)

 

Voranmeldung bis spätestens 17.11.2022 über das Anmeldeformular des VGSW. 

Die Filme der Landesbildstelle dokumentierten und bewarben die städtebaulichen Aktivitäten der Stadt Wien in der Periode der funktionalistischen Stadtplanung. Im Rahmen eines Filmabends werden im Wiener Stadt- und Landesarchiv mehrere repräsentative Filme dieser Ära gezeigt, die sich unter anderem mit dem Wiederaufbau, der autogerechten Umgestaltung der Stadt, Großprojekten wie den Internationalen Gartenschauen und dem Bau der Donauinsel befassen.

Abbildung: WStLA, mediawien, Stadt am Morgen

Zu den Personen:

Dr.in Karin Moser ist Zeit- und Medienhistorikerin am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Film-, Rundfunk- und Mediengeschichte, politische Geschichte des 20. Jahrhunderts, Public History, Konsum-, Werbe- und Sozialgeschichte.

MMag. Nikolaus Schobesberger MA, studierte Geschichte, Kartographie und Geschichtsforschung an der Universität Wien, seit 2013 im Wiener Stadt und Landesarchiv, zuständig unter anderem für die Kartographische Sammlung und die Planungsabteilungen