Mitterauer PreisträgerInnen Hauptpreis

23.10.2019

Hauptpreis an Rolf Bauer für sein Buch "The Peasant Production of Opium in Nineteenth-Century India" (Leiden/Boston: Brill 2019). Rolf Bauer ist derzeit Lektor an den Instituten für Internationale Entwicklung und Südasien, Tibet- und Buddhismuskunde der Universität Wien.

Im Juni 2018 schloss Rolf Bauer sein Doktorratsstudium Geschichte an der Universität Wien ab (Betreuer: Peer Vries). Seine erste Monographie "The Peasant Production of Opium in Nineteenth-Century" erschien im April 2019 bei Brill (Leiden/Boston).

Rolf Bauer forscht und lehrt zur Geschichte des modernen Südasien, der Globalgeschichte von Drogen und zu den Ursachen von Hungersnöten. Er war Universitätsassistent am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien, Junior Fellow am Internationalen Forschungszentrum Kulturwissenschaften an der Kunstuniversität Linz in Wien (IFK), Visiting Scholar an der New York University (NYU) und Gastprofessor für Wirtschafts- und Sozialgeschichte am gleichnamigen Institut an der Universität Wien.