ORF III zeit.geschichte: "Curd Jürgens"

15.06.2022

Für die neue Dokumentation in der ORF-III-Reihe zeit.geschichte über den Schauspieler Curd Jürgens wurde u.a. Karin Moser (Wiso) interviewt. Ausstrahlung: Sa, 18. Juni 2022, 21.55 Uhr, ORF III.

 

"ORF-Legenden: Curd Jürgens" - anlässlich des 40. Todestages von Curd Jürgens am 18.6.

Curd Jürgens wurde Weltstar, als sich Deutschland gerade von den Schrecken der Kriegsjahre erholte. Produzenten und Regisseure erkannten in ihm die Figur ihrer Zeit: energiegeladen, groß, blond, strahlend blaue Augen. Die Zeitungen schrieben reihenweise Berichte über ihn, die Leser nahmen teil an seinem Luxus, in dem er lebte, an seinem Ruhm und seinen Eskapaden. Seine Einsamkeit blieb der Öffentlichkeit weitgehend verborgen. Wer war der Mensch hinter der Selbstinszenierung? Dieser Frage geht der Film mit Hilfe seiner Kollegen, seiner Freunde und auch seiner Frauen nach. 

Weitere Infos: https://tv.orf.at/program/orf3/zeitgeschi1296.html

ORF III/zeit.geschichte
"ORF-Legenden: Curd Jürgens"
Dauer: 49 Min.
Produktionsjahr: 2022
Ausstrahlungstermine: Sa, 18. Juni 2022, 21.55 Uhr; 19.06., 00.40 Uhr (Wh); 20. Juni, 00.25 Uhr (Wh)
und 7 Tage online auf orf.tvthek