Personalia wissenschaftliches Personal

12.11.2019

Mit dem Wintersemester 2019/2020 haben drei neue an unserem Institut angesiedelte Forschungsprojekte begonnen:

Sigrid Wadauer ist die Leiterin des Projekts "Ko-Produktion und Gebrauch von Identitätsdokumenten" (FWF), Karin Moser leitet das Projekt "Die Radioberichterstattung der United States Information Agency (USIA) für Österreich 1953-1979: US-amerikanische Selbst- und österreichische Außenansichten“ (Jubiläumsfonds der Nationalbank) und Paul Horntrich schreibt im Rahmen des uni:docs-Programms seine Dissertation „"Pornographie in Österreich: Politische Debatten und mediale Diskussionen während der langen Sexuellen Revolution, 1950er- bis frühe 1980er-Jahre" (Betreuung: Franz X. Eder). Wir gratulieren zu den Forschungsprojekten und freuen uns auf regen Austausch!

 

Corinna Peres ist seit November 2019 Praedoc-Assistentin am Institut. Ihr Dissertationsprojekt trägt den Arbeitstitel "Feinde, Freunde oder einfach nur Fremde? Haussklaverei auf der Apenninenhalbinsel und den italienischen Inseln zwischen Spätmittelalter und Früher Neuzeit " (Betreuung: Juliane Schiel). Wir heißen die neue Kollegin herzlich willkommen!

 

Lukas Neissl hat seine Tätigkeit als Grant Holder Manager in der COST Action CA18205 "Worlds of Related Coercions in Work" (WORCK) angetreten. Wir heißen ihn herzlich willkommen am WISO!

 

Wir freuen uns außerdem, dass David Mayer und Birgit Tremml-Werner in diesem Semester als Gastprofessor_innen für Globalgeschichte an unserem Insitut aktiv sind.