WISO-Abendkolloquium: Susanna Burghartz, Christof Jeggle und Alexander Engel (Basel): "Ökonomische Aktivitäten von Frauen im Basler Avisblatt 1729-1844: Eine skriptbasierte Auswertung von Anzeigendaten"

04.11.2021

Zeit: Dienstag, 9. November 2021, 18.00–19.30 Uhr

Ort: Seminarraum Geschichte 1, Hauptgebäude Uni Wien (Universitätsring 1, 1010 Wien), 1. Stock, Stiege 10

und hybrid via Zoom: univienna.zoom.us/j/93646285636

Moderation: Juliane Schiel

Das Basler "Avisblatt" erschien als wöchentlich publiziertes Anzeigenmedium von 1729 bis 1844. Dabei deckten die Anzeigen ein breites Spektrum ab: Neben 'Geschäftsanzeigen' zum Angebot von Konsumgütern und Dienstleistungen finden sich Wohnungsanzeigen, Lotterien und Geldgeschäfte, verlorene und gefundene Gegenstände, Informationen zu Ämterbesetzungen, Heiraten und Todesfällen sowie Vermischtes. Die vollständige Digitalisierung und Aufbereitung dieser Publikation mit ihren hunderttausenden von Anzeigen ermöglicht die Auswertung aufgrund sozial- und wirtschaftshistorischer Fragestellungen mit digitalen Methoden.

Indem wir Daten zu Anzeigenaktivitäten mit Preisdaten für Grundnahrungsmittel kombinieren, können wir allgemeine Entscheidungsmuster von Haushalten angesichts wechselnder Budgetrestriktionen beobachten. Spezifische Konstellationen der Haushaltskonstitution lassen sich anhand der zahlreichen Anzeigenstellerinnen analysieren. Deren Anzeigen geben sowohl Aufschluss über Lebenssituationen von Frauen als auch deren vielfältige wirtschaftliche Aktivitäten, die sie im "Avisblatt" bewerben.

Durch seine kommunikative und koordinierende Leistung in der Anbahnung von Austauschbeziehungen erweist sich das "Avisblatt" als eine mediale Plattform von zentraler Bedeutung im Kontext der Entstehung der Basler Konsumgesellschaft.

Zoom: https://univienna.zoom.us/j/93646285636?pwd=dE9RY3N0VFd3N2RjbU0wbFRYTXlPUT09

 

Gesamtprogramm WISO Abendkolloquium (mit einigen zusätzlichen Terminen!)