Ö1 Radiokolleg: "Die Bio-Wein-Bewegung" mit Erich Landsteiner

30.08.2022

Ö1 Radiokolleg, Mo 29.8. bis Do 1.9.2022, 9.30-9.45 Uhr - auch mit Statements des Wirtschaftshistorikers und Nebenerwerbswinzers Erich Landsteiner.

Der ökologische Weinbau boomt, das beweist der großflächige Umstieg vieler Weingüter in den letzten Jahren. Hat sich die nachhaltig bewirtschaftete Rebfläche in den vergangenen beiden Dekaden doch verzehnfacht.

Die Wurzeln des österreichischen Bio-Weines gehen allerdings bis in die 1970er-Jahre zurück. Ein paar idealistische Winzer:innen haben sich damals noch ohne Zertifizierungen und mit wenig Unterstützung dem nachhaltigen Weinbau gewidmet. Viele Befürworter des konventionellen Weinbaus waren lange skeptisch und belächelten die begrünten, blumenbewachsenen Weingärten und den Verzicht auf chemisch-synthetische Spritzmittel. Doch ab den 2010er-Jahren gab es ein breiteres Umdenken und viele einflussreiche Winzer:innen stellten auf ökologischen Weinbau um.

Weitere Informationen

Nachzuhören auf "7 Tage Ö1"