Ein verlässlicher Partner fürs Leben.

14.09.2018

Günther Steiner. Ein verlässlicher Partner für's Leben.

Wien, 2018.

 

Das System der Sozialversicherung, so wie wir es heute kennen, basiert auf jenen Grundlagen, die bei der Einführung der gesetzlichen Sozialversicherung vor etwa 130 Jahren geschaffen wurden: Krankenversicherung, Unfallversicherung und Pensionsversicherung als drei Zweige der Sozialversicherung und Pflichtversicherung je nach Beschäftigung. Die Beiträge und Geldleistungen werden vom Erwerbseinkommen berechnet. Die Sozialversicherungsträger sind nach Berufsgruppen gegliedert, die Träger in Selbstverwaltung der Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter organisiert (bei den Selbständigen nur aus Versichertenvertretern). Wer das System der Sozialversicherung verstehen will, muss an seine Anfänge zurückblicken. Das Buch zeichnet daher die Entwicklung der Sozialversicherung von den Vorformen im Mittelalter über die ersten Schritte im 19. Jahrhundert bis zum Ausbau der Leistungen der Sozialversicherung bis in die 1980er Jahre nach, setzt mit den Pensionsreformen der 1990er-Jahre und der Organisationsreform des Hauptverbandes fort und endet mit der aktuellen Diskussion um die Reform der Sozialversicherungsträger.

Zahlreiche vom Institut für Höhere Studien (Thomas Czypionka, Gerald Röhrling, Andreas Chmielowski und Tobias Kaloud) erstellte und aufbereitete Grafiken und von Peter Autengruber (ÖGB-Verlag) ausgesuchte Bilder ergänzen und unterstützen die Darstellung.

https://www.drda.at/a/383_DRDA_26/Steiner-Ein-verlaesslicher-Partner-fuer‘s-Leben-Soziale-Sicherheit-von-der-industriellen-Revolution-bis-ins-digitale-Zeitalter

Günther Steiner: Ein verlässlicher Partner für's Leben.

ÖGB Verlag ISBN 978-3-99046-261-4, 480 Seiten, € 29,90

Hier geht es zum Link des Flyers.