Buchpräsentation/Vortrag mit Walter Sauer: "Jenseits von Soliman. Afrikanische Migration und Communitybuilding in Österreich – eine Geschichte"

01.12.2022

Zeit: 1. Dezember 2022, 18.00 Uhr

Ort: hybrid - Vortragssaal des Wiener Stadt- und Landesarchivs sowie Online-Raum

Vortragende: Walter Sauer (Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte), Vanessa Spanbauer (Freie Journalistin, Wien)

Moderation: Dr. Andreas Weigl

Direktorin Dr.in Brigitte Rigele

LAbg. und GRin Dr.in Mireille Ngosso

simon INOU

Buchpräsentation und Vortrag

Univ.-Prof. Dr. Walter Sauer (Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte)

Mag.a Vanessa Spanbauer (Freie Journalistin, Wien)

Meeting-ID: 838 2332 1650

Kenncode: 209610

Zum Buch:

Mit den #Blacklivesmatter!-Demonstrationen von 2020 und ihren politischen Aktivitäten seither haben die afroösterreichischen Communities verstärkt Aufmerksamkeit auf sich gelenkt. Entstanden primär aus Studien- und Asylmigration bilden sie heute eine lebendige, kulturell differenzierte und sozial heterogene Szene. Trotz Gleichheitsgebot in der Verfassung und erkämpften politischen Rechten sind Schwarze Menschen jedoch weiterhin mit Rassismus auf individueller, institutioneller und struktureller Ebene konfrontiert. Woher dieser hartnäckige Widerspruch? Rückblickend auf Antike, Mittelalter, Frühe Neuzeit und das 20. Jahrhundert - inklusive die Jahre des Nationalsozialismus - bietet dieses Buch den bislang umfassendsten Überblick über die Geschichte afrikanischer Zuwanderung nach Wien bzw. Österreich, über Reaktionen der Mehrheitsgesellschaft und die Bildung einer afroösterreichischen Diaspora. Ein Standardwerk, auf dem jüngere Historiker:innen aufbauen werden.
Mehr Infos zum Buch

(3.11.2022)