Das Recht auf Radio 1923–2023: Vortrag von Karin Moser

30.03.2023

"100 Jahre Radio in Österreich & 25 Jahre Freies Radio in Wien"

Zeit: Donnerstag, 30. März, 17 Uhr (Ausstellungseröffung), 18-20 Uhr (Vorträge, Diskussion)

Ort: Bezirksmuseum Brigittenau, Dresdner Straße 79, 1200 Wien

 

"Das Recht auf Radio 1923–2023:
100 Jahre Radio in Österreich & 25 Jahre Freies Radio in Wien"

17 Uhr:
Ausstellungseröffnung

18-20 Uhr
Hannes Derfler, Bezirksvorsteher Brigittenau
Richard Felsleitner, Bezirksmuseum Brigittenau

"Radioutopien & Distopien"
Ulli Weish, Geschäftsführerin ORANGE 94.0

"100 Jahre Radio in Wien"
Karin Moser, Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Universität Wien

Über die Arbeiter*innenradiobewegung
Margit Wolfsberger präsentiert den Nachlass von Eva Brunner-Szabo

Radio Il/legal.
Fiona Steinert, Radiopiratin und ORANGE 94.0 Mitgründerin

Podiumsdiskussion
"Medienbeteiligung und Medienbildung als demokratiepolitischer Faktor in Zeiten autoritärer Verschiebungen?"
moderiert von Simon INOU

Programm (pdf)

Am 1. April 1923 ging Radio Hekaphon auf dem heutigen Gelände des Bezirksmuseums Brigittenau, damals Firmengelände der Telegrafenfabrik Czeija, Nissl & Co, mit einem Testbetrieb on air. Es war das erste Mal, dass sich das neue Medium Radio an die Bevölkerung in Österreich richtete. Zuvor war Radio nur für militärische und Regierungszwecke genutzt worden. Doch die private Radioinitiative mit täglichem Programm währte nicht lang. Bereits ein Jahr später trat mit dem Sendebetrieb der Radio-Verkehrs-AG auch das staatliche Sendemonopol in Kraft.

Erst Mitte der 1990er Jahre wurde die restriktive Medienordnung in Österreich – als eines der letzten
Länder Europas – gelockert. Nach langen Kämpfen von zivilgesellschaftlichen Initiativen sowie den Radiopirat*innen, verstärkt durch den EU-Beitrittswunsch Österreichs, wurde ab 1. April 1998 Privatradio bundesweit erlaubt und das Hörfunkmonopol nach fünfundsiebzig Jahren beendet.

Neben kommerziellen Privatsendern erhielten auch die aus den Piratenradioinitiativen entstandenen nichtkommerziellen Freien Radios offizielle Sendefrequenzen. ORANGE 94.0 – das Freie Radio Wien nahm am 17. August 1998 seinen Sendebetrieb auf UKW 94.0 auf und ermöglicht seitdem mit einer partizipativen Medienpraxis interessierten Personen Radio zu lernen und zu machen – Radio für alle.