15.10.2020

Zum Semesteranfang kann das Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte eine ganze Menge neuer Kolleg*innen begrüßen:

Florian Andretsch tritt eine Uni-Doc-Stelle an. Seine Dissertation dreht sich um Verwandtschaft und Vermögen im österreichischen Adel des 16. – 18. Jahrhunderts.

Franziska Cont und Katja Hack unterstützen als Studienassistentinnen die Arbeit von Günther Müller in der Dokumentation lebensgeschichtlicher Aufzeichnungen.

Matthias Donabaum übernimmt eine Doktorandenstelle im Projekt The Role of Wealth in Defining and Constituting Kinship Spaces from the Sixteenth to the Eighteenth Century.

Janine Maegraith ist als Post-Doc im selben Projekt beschäftigt

Lisa Hoppel ist als ÖAW-Doc-Stipendiatin mit ihrem Projekt „Afro-Asiatische Netzwerke und ihr Einfluss auf panafrikanische Gesellschafts-und Entwicklungsmodelle in den 1950er und 1960er Jahren“ an unserem Institut.

Claudia Moddelmog ist in diesem Semester Gastprofessorin für Wirtschafts- und Sozialgeschichte.

Theresa Petrik ist Studienassistentin der COST-Action WORCK (Worlds of Related Coercions in WorK).

Als neuen EDV-Betreuer begrüßen wir Mansur Vatsaev.

Schließlich ist Kirsten Wandschneider als Assistenzprofessorin zur Hälfte unserem Institut, zur anderen Hälfte dem Institut für Volkswirtschaftslehre zugeordnet.

Wir heißen alle Neuzugänge herzlich willkommen!

Von folgenden Kolleg*innen müssen wir uns verabschieden:

Alois Ecker tritt seinen Ruhestand an.

Andreas Moitzis Assistentenstelle ist zu Ende gegangen.

Brooke Penaloza Patzak hat ihr ÖAW-Post-DocTrack beendet.

Lienhard Thaler hat seine Uni-Doc-Stelle abgeschlossen.

Den scheidenden Kolleg*innen wünschen wir alles Gute!