Personalia Mai 2022

03.05.2022

Das Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte heißt eine neue Mitarbeiterin willkommen.

Marina Chuchko (Ph.D., UC3M 2019) ist Postdoc im DATAREV-Projekt. Sie war "Marie-Curie-Early-Stage Researcher" im MACROHIST-Projekt an der Universität Carlos III, Madrid, Fachbereich Sozialwissenschaften. Sie studierte Wirtschaftsgeschichte mit besonderem Interesse an der Geschichte des Handels, der Landwirtschaft und der politischen Ökonomie. Ihre Doktorarbeit befasste sich mit der politischen Ökonomie der russischen Handelspolitik am Ende des 19. Jahrhunderts. Ihre jüngste Arbeit in der "Economic History Review" untersucht die Rolle von Interessengruppen bei der Gestaltung der Zollpolitik im spätkaiserlichen Russland.

Im Rahmen des "DATAREV"-Projekts arbeitet Marina Chuchko an einer länderübergreifenden Analyse der Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise auf die Leistung des Agrarsektors in Europa auf der Grundlage von Buchhaltungsdaten auf Mikroebene für die Jahre 1927-1937.

Marina Chuchko (Ph.D., UC3M 2019) is postdoctoral fellow at the DATAREV project. She was a Marie Curie Early Stage Researcher at the MACROHIST project at the University Carlos III, Madrid, Social Sciences Department. She studied economic history with a particular interest in the history of trade, agriculture, and political economy. Her doctoral work was focused on the political economy of Russian trade policy at the end of the 19th century. Her most recent paper in the "Economic History Review" studies the role of interest groups in tariff policy formation in late Imperial Russia.

In the "DATAREV" project, Marina Chuchko is working on the cross-country analysis of the effects of the Great Depression on the performance of the agricultural sector in Europe based on micro-level accountancy data for the years 1927-1937.