Tagung "Konsum von Alltagsgütern in sozialen Räumen in der Vormoderne"

06.07.2022

6. Jahrestagung des Arbeitskreises "Materielle Kultur und Konsum in der Vormoderne"

Zeit: Do bis Sa 7.–9. Juli 2022

Ort: HYBRID - Alte Kapelle, Campus Universität Wien (zwischen Hof 1 und Hof 2), Spitalgasse 2–4, 1090 Wien und Zoom

Sprachen: Deutsch und Englisch

Organisation: Aris Kafantogias, Janine Maegraith (beide Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte), Henning Bovenkerk (Uni Münster), Manuel Mozer (Uni Tübingen)

Programm (pdf)

Zoom-Link:

Meeting ID: 630 4879 0786
Passcode: 843430

If you have any questions, please contact the ZID servicedesk at the University of Vienna at: https://servicedesk.univie.ac.at/plugins/servlet/desk/category/stufole

"Consumption of everyday goods in social spaces in the pre-modern period"

Bei dieser sechsten Jahrestagung des Arbeitskreises "Materielle Kultur und Konsum in der Vormoderne" wird der Schwerpunkt auf den Konsum gelegt. Ziel der Tagung ist es, Universitätswissenschaftler*innen, unabhängige Forscher*innen und Doktorand*innen aus verschiedenen Bereichen zusammenzubringen, deren Forschungsinteressen sich mit Konsum in Europa zwischen dem späten Mittelalter und dem Beginn des neunzehnten Jahrhunderts anhand eines breiten Spektrums von Fallstudien befassen.

Der Konsum wird verstanden als grundlegender Aspekt vieler sozialer Praktiken im Alltag und in verschiedenen sozialen Räumen. Daher wird sich die Diskussion im Rahmen der Konferenz nicht auf einzelne, seltene, exotische oder wertvolle Objekte konzentrieren, sondern auf die Beschaffung, den Kauf, die Verwendung und den Gebrauch von gewöhnlichen und alltäglichen Gegenständen. Außerdem wird die Aneignung und Integration von "neuen" Waren durch das Konsumverhalten von Bevölkerungsgruppen Teil der Diskussion sein. Darüber hinaus wird auf unterschiedliche social spaces, also verschiedene soziale und wirtschaftliche Gruppen, Milieus, Haushalte, Minderheiten, städtische und ländliche Gemeinschaften, eingegangen. Das Thema wird in der Konferenz auch interdisziplinär mit Vortragenden aus dem Bereich der Geschichte, Kunstgeschichte, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte und den Kulturwissenschaften behandelt.

Do, 7. Juli 2022, 14 Uhr

Panel 1: Kleidung und Mode / Clothing and Fashion

17.40 Uhr: Keynote Lecture: Bruno Blondé (Antwerpen): Sweatshops of the consumer revolution

Fr, 8. Juli 2022, 9 Uhr