WISO Abendkolloquium am 15. Mai 2018

09.05.2018

Margrit Schulte Beerbühl (Universität Düsseldorf) referiert am 15. Mai um 18.00 Uhr zu

"Eine missachtete Spekulationsblase: Die Hamburger Krise von 1799 und ihre weltweiten Auswirkungen".

Moderation: Klemens Kaps

Zeit: Dienstag, 15. Mai von 18.00 bis 19.30 Uhr

Ort: Seminarraum WISO 1, Hauptgebäude, Stiege 6, 2. Stock, Zwischengeschoß

Die Geschichte der Südseeblase von 1720 hat in der Forschung in den letzten zehn Jahren ein erhebliches Interesse gefunden. Sie war jedoch nicht die einzige Blase des Jahrhunderts. Gerade in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts nahm die Zahl der Spekulationsblasen erheblich zu. Die wohl geographisch weitreichendste Blase, die aber in der Forschung kaum wahrgenommen wird, platzte 1799 in Hamburg. Sofern sie in der jüngeren Literatur überhaupt Erwähnung findet, wird sie als lokales und unbedeutendes Ereignis abgetan. Neben den Gründen für Vernachlässigung der 1799er Blase werden ausgehend vom Phasenmodell moderner Spekulationblasen Ursachen, Reichweite, innovative Instrumente und sozio-ökonomische Folgen der Blase analysiert.