WISO-Morgenkolloquium: Emmanuel Neuhaus (Basel): "Die Zürcher kinder- und jugendpsychiatrischen Beobachtungsstationen Stephansburg und Brüschhalde (1921–1975)“

02.05.2023

Kommentar: Franz X. Eder

Moderation: Therese Garstenauer

Zeit: Mittwoch, 3. Mai 2023, 9–10 Uhr

Ort: hybrid – Seminarraum WISO, Hauptgebäude, Stiege 6, 2. Zwischengeschoß und via Zoom

Zoom-Link: https://univienna.zoom.us/j/64873394515?pwd=RFhEWWp4dTFHRUVITFIvQkVySUlCQT09

Meeting-ID: 64873394515
Kenncode: 719953

„Der ärztliche Blick auf Kinder, ‚deren Verhalten nicht ohne weiteres verstanden werden kann‘. Die Zürcher kinder- und jugendpsychiatrischen Beobachtungsstationen Stephansburg und Brüschhalde (1921–1975)“

In meiner Dissertation untersuche ich ausgehend von Ansätzen der historischen Epistemologie die Begutachtungspraxis der stationären Zürcher Kinderpsychiatrie. Ich zeige auf, wie einerseits die Kinderpsychiater:innen innerhalb des Dispositivs der Fürsorge behördliches Handeln durch „wissenschaftliche“ Wissensproduktion anleiteten und andererseits gesellschaftlich-politische Entwicklungen auf die Begutachtung und namentlich die Diagnostik zurückwirkten.

Emanuel Neuhaus ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Basel Graduate School of History und Stipendiat des Forschungsfonds zur Förderung exzellenter Nachwuchsforschender der Universität Basel; derzeit Visiting-PhD an der Uni Wien.