Mag. Mario Keller

Zimmer: ZG102.24 (Hauptgebäude, Stiege VI, Zwischengeschoß)
Telefon: +43 1 4277 – 41358

eMail: mario.keller@univie.ac.at

Ausbildung

  • 2013: Mag. phil., Diplomstudium Geschichte an der Universität Wien
  • 2015-2018: Projektassistent im FWF-Projekt „Die Emotionalisierung nationaler Marken im österreichischen Werbefilm 1950-2000“
  • Seit 2020 Prae Doc am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte; Assistenz der Geschäftsführung der Zeitschrift „Historische Anthropologie“

Forschungsschwerpunkte

  • Konsumgeschichte des 20. Jahrhunderts
  • Film- und Mediengeschichte
  • Österreichische Zeitgeschichte nach 1945
  • Geschichte der Werbung und des Werbefilms

Publikationen

  • Maria Theresia als mediale Figur in Spielfilm und Fernsehwerbung. In: Thomas Wallnig, Elisabeth Lobewein und Franz Stefan Seitschek (Hg.), Maria Theresia? Neue Perspektiven der Forschung, Jahrbuch der österreichischen Gesellschaft zur Erforschung des 18. Jahrhunderts 32/2017.
  • Experienced Mood and Commodified Mode. Forms of nostalgia in the television commercials of Manner. In: Medien & Zeit 4/2016, Media, Communication and Nostalgia, ed. by Christian Schwarzenegger und Manuel Menke; http://medienundzeit.at/wp-content/uploads/2017/02/MZ-2016-4-online-ed.pdf.
  • Die Emotionalisierung regionaler/nationaler Marken im TV-Werbespot. Eine exemplarische Analyse der Anker-„Länderbackstuben“ (1996). In: Produzieren/Konsumieren – Prosumieren/Konduzieren (= Themenschwerpunktheft der ÖZG. Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften 30/2019/1), Hg. von Franz X. Eder, Mario Keller, Oliver Kühschelm and Brigitta Schmidt-Lauber; https://journals.univie.ac.at/index.php/oezg/issue/view/278.
  • ‚Provokant und in keiner Weise tragbar‘: Die Humanic-Werbung der 1970er Jahre als Grenzerfahrung zwischen Avantgardekunst und Werbung. In: Karin Moser, Mario Keller und Franz X. Eder (Hg.): Grenzenlose Werbung. Zwischen Konsum und Audiovision, Boston/Berlin 2020.