Erzwungene Exile Umsiedlung und Vertreibung in der Vormoderne (500-1850) – Forced Resettlement in the Pre-Modern Period (500-1850)

02.11.2017

Thomas Ertl

Titel: Erzwungene Exile

Umsiedlung und Vertreibung in der Vormoderne (500-1850) – Forced Resettlement in the Pre-Modern Period (500-1850)

Im 20. Jahrhundert wurden in Europa mehr Menschen vertrieben und umgesiedelt als jemals zuvor in der Geschichte der Menschheit. Allerdings handelt es sich bei Zwangsumsiedlungen weder um ein ausschließlich modernes noch europäisches Phänomen. In fast allen Teilen der Welt ereigneten sich Umsiedlungen schon vor 1800. Im diesem Band werden erstmals Beipiele aus verschiedenen Weltregionen diskutiert und miteinander verglichen. Die Lektüre macht deutlich, wie die Umsiedlung von Bevölkerungsgruppen in verschiedenen Kontexten als politisches Mittel eingesetzt wurde. Wer die europäischen Zwangsumsiedlungen des 20. Jahrhunderts verstehen will, sollte auch deren Vorgeschichten innerhalb und außerhalb Europas kennen.

Link zum Buch