Zeitschrift für Agrargeschichte und Agrarsoziologie (ZAA) 70/1 (2022): "Formen des Kredits"

25.05.2022

Herausgeberin / Editor: Margareth Lanzinger

Mit Beiträgen der Institutsmitglieder Margareth Lanzinger (Editorial), Matthias Donabaum/Janine Maegraith und Kirsten Wandschneider

Kredit ist seit den 1990er Jahren ein wichtiges Thema der Wirtschafts-, Sozial- und Kulturgeschichte sowie der Kulturanthropologie. Entsprechend enorm ist die Fülle an Forschungsliteratur auch zu Kredit im ländlichen Raum. Ziel des Themenheftes ist es, Formen des Kredits ins Zentrum zu stellen, die sich über spezifische Beziehungen erschließen und diese Beziehungen zugleich wesentlich mitgeprägt haben: Beziehungen zwischen Haushalten, zwischen Angehörigen eines sozialen Standes, zwischen Arbeitskollegen sowie familiale, verwandtschaftliche und eheliche Beziehungen, die in ihren Logiken eng mit Geschlecht und Recht verknüpft waren. Das Heft versammelt damit situativ-kontextuell unterschiedliche Formen der sozialen Einbettung und Organisation von Kredit und erweitert zeitübergreifend die auf die Sozialität von Kredit gelegten Perspektiven. Die Beiträge des Themenheftes spannen sich zeitlich vom späten 17. Jahrhundert bis in die Nachkriegszeit.

Weitere Informationen (u.a. Editorial)

The „Zeitschrift für Agrargeschichte und Agrarsoziologie“ (Journal of Rural History and Sociology) is a peer reviewed periodical which appears twice a year. The ZAA is the central platform for German research on rural history and sociology.

Inhalt / Contents

Margareth Lanzinger
Editorial. Formen des Kredits (7-20)

Matthias Donabaum und Janine Maegraith