Ausschreibung Universitätsassistent*in Praedoc: Sozialgeschichte des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit

04.04.2024

Am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte ist eine Praedoc-Stelle (4 Jahre) im Bereich Sozialgeschichte des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit ausgeschrieben.

Bewerbungsfrist: 29. April 2024

Universitätsassistent*in Praedoc an der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät

Stundenausmaß:  30,00  | Einstufung Kollektivvertrag:  §48 VwGr. B1 Grundstufe (praedoc) (14x/Jahr)

Stellen ID: 2235

Ihr persönlicher Spielraum:

Als Universitätsassistent*in prae doc am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte werden Sie in Forschung und Lehre im Bereich Sozialgeschichte des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit, im Fakultätsschwerpunkt „Wirtschaft und Gesellschaft aus Historisch-Kulturwissenschaftlicher Perspektive“ sowie im Schwerpunkt „Gesellschaftliche und wirtschaftliche Räume“ der Doctoral School der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät mitarbeiten.

Das machen Sie konkret:

Sie beteiligen sich aktiv an Forschung, Lehre & Administration, das bedeutet:

- Selbstständige Abhaltung von Lehrveranstaltungen (im Ausmaß der kollektivvertraglichen Bestimmungen) im Rahmen der Bachelor- Lehramt- und Masterstudien Geschichte

- Mitarbeit bei Veranstaltungen im Bereich der Sozialgeschichte des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit sowie bei universitären administrativen Aufgaben

- Die wissenschaftliche Weiterqualifikation (Dissertation, Publikationen, Tagungsteilnahmen etc.) ist vorgesehen.

Wir erwarten, dass Sie Ihre Dissertationsvereinbarung binnen 12 bis18 Monaten abschließen.

Das gehört zu Ihrer Persönlichkeit:

- Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Geschichte,

- Fundierte, nachweisbare sozialhistorische Kenntnisse (zum Beispiel durch eine sehr gute einschlägige Masterarbeit oder Publikationen und ein Konzept für eine Dissertation im Bereich der Sozialgeschichte des Spätmittelalters und/oder der Frühen Neuzeit)

- Fähigkeiten der Vermittlung von Forschungsergebnissen in der Öffentlichkeit

- Theorie- und Methodenbewusstsein

- Sehr gute Englischkenntnisse und nach Möglichkeit einer weiteren Fremdsprache

- Erweiterte EDV-Kenntnisse sind wünschenswert

- Teamfähigkeit

- Organisationskompetenz

Was wir bieten:

- Work-Life-Balance: Sie haben flexible Arbeitszeiten und können teilweise auch remote arbeiten.

- Inspirierendes Arbeitsklima: Sie sind Teil eines internationalen Teams mit hervorragender Forschungsinfrastruktur in einer sehr kollegialen und kooperativen Arbeitsumgebung.

- Gute öffentliche Anbindung: Ihr neuer Arbeitsplatz ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln bequem erreichbar.

- Interne Weiterbildung und Coaching: Wir bieten Ihnen laufend die Möglichkeit, Ihre Kompetenzen zu erweitern und zu vertiefen.

- Faires Gehalt: Das Grundgehalt von EUR 3.277,30 brutto (bei Vollbeschäftigung) erhöht sich, wenn wir Berufserfahrungen anrechnen können.

- Gleiche Chancen für alle: Wir freuen uns über jede zusätzliche Persönlichkeit im Team!

- Modell 2: Die Vertragsdauer bei Anstellung beträgt 4 Jahre. Zunächst befristet auf 1,5 Jahre, wird das Dienstverhältnis automatisch auf 4 Jahre verlängert, wenn der Arbeitgeber nicht innerhalb der ersten 12 Monate eine Nichtverlängerungserklärung abgibt.

So einfach bewerben Sie sich:

•    Motivationsschreiben inkl. einer Ideenskizze bzw. eines Konzepts für ein angehendes Dissertationsvorhaben

•    Wissenschaftlicher Lebenslauf

•    Publikationsliste und Nachweis von Lehrerfahrung (falls vorhanden)

•    Bescheid über ein abgeschlossenes Master- oder Diplom-Studium

•    Über unser Jobportal/Jetzt Bewerben-Button

Bei inhaltlichen Fragen kontaktieren Sie bitte:
Margareth Lanzinger margareth.lanzinger@univie.ac.at