Personalia März 2022

01.03.2022

Das Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte begrüßt zum Sommersemester neue Mitarbeiter*innen.

Katharina N. Zandomeneghi ist seit 15. Februar 2022 als Organisationsassistentin am Institut beschäftigt (30 Wochenstunden) und leitet das Sekretariat.

Pauline Bögner, seit Oktober 2021 als administrative Unterstützung für das Projekt "100 Jahre Wiso" tätig, arbeitet zusätzlich im Sommersemester 2022 als Studienassistentin in der Dokumentation lebensgeschichtlicher Aufzeichnungen.

Benjamin Schlöglhofer ergänzt ab 1. März 2022 das Team des Projekts "was bisher geschah".

Jana Nosková (Website) ist von März bis August 2022 mit einem Forschungsstipendium zu Gast an der Dokumentation lebensgeschichtlicher Aufzeichnungen. Sie forscht zu Kindheit in Brünn, Wien und anderen Städten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Sie studierte Ethnologie und Geschichte an der Masaryk-Universität in Brünn und ist seit 2004 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Ethnologie der Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik.

Begoña Martínez San Nicolás ist Doktorandin der Universidad de Murcia und wird von März bis Mitte Juni als Gastwissenschafterin von Margareth Lanzinger am Institut forschen.

Therese Garstenauer (Elise-Richter-Stelle) ist im Sommersemester 2022 als Gastprofessorin an der Universität Hradec Králové, Tschechien. Sie wird die Lehrveranstaltungen "Civil Service in Global History" und "Gender Relations and Division of Labour from the early modern era to our days" halten und einen Workshop für Doktorand*innen der Universitäten Pardubice und Hradec Králové anbieten.

Michaela Hafner ist seit Februar 2022 Mitglied der Fakultätsgruppe Öffentlichkeitsarbeit; sie hat diese Funktion von Peter Eigner übernommen, der jahrelang Mitglied in dieser Arbeitsgruppe war.