Walter Sauer zu 30 Jahre freie Wahlen in Südafrika

23.04.2024

Ö1 "Ambiente – von der Kunst des Reisens" spezial: "Durch das Land der guten Hoffnung – Südafrika. Unterwegs auf den Spuren von Nelson Mandela" (So, 21.4.2024)

Interview mit dem Historiker Walter Sauer anlässlich 30 Jahre freie Wahlen in Südafrika

Gestaltung: Matthias Haydn

Am 29. Mai 2024 finden Parlamentswahlen in Südafrika statt – die wohl wichtigsten Wahlen seit 1994. Vor 30 Jahren läutete die Wahl Nelson Mandelas einen Wendepunkt in Südafrika ein. Sein Leben lang setzte sich der 1918 geborene und 2013 verstorbene Politiker für ein gerechteres Südafrika ein, bis heute ist er der Held einer ganzen Nation. Er war Bürgerrechtler und Jurist, und als solcher der wichtigste Kämpfer gegen das menschenverachtende Apartheidsystem.

Weiterlesen / Anhören