Buchpräsentation „Erzählcafés. Einblicke in Praxis und Theorie“

08.02.2023

Zeit: Donnerstag, 23. Februar 2023, 18.30 Uhr

Ort: Wien Museum MUSA, Felderstraße 6-8, 1010 Wien

Präsentation des Buches „Erzählcafés. Einblicke in Praxis und Theorie“, hg. von Gert Dressel, Johanne Kohn, Jessica Schnelle (Beltz Juventa 2022)

Buchpräsentation, Lesung, Vortrag, Diskussion, Gespräch 

Anmeldung erforderlich, begrenzte Teilnehmer:innenzahl

Menschen kommen in moderierten Gruppen zusammen, erzählen aus ihrem Leben und hören einander zu. Das passiert in Erzählcafés und ähnlichen Formaten. In diesem Buch geben 34 Autor*innen konkrete Einblicke in ihre Erfahrungen. Moderator*innen solcher Gruppen sowie Wissenschaftler*innen entwickeln ein Mosaik über Intentionen, Anwendungsfelder, Zielgruppen, Themen, Wirkungen, Gelingensbedingungen und Fallstricke.

Das Buch richtet sich an freiwillig Engagierte sowie Fachpersonen aus Sozialer Arbeit, Bildungsarbeit, Alters- und Jugendarbeit, Pflege, Hospiz- und Palliativbereich, Gesundheitsförderung, Quartiersarbeit sowie Kulturarbeit und -vermittlung. Vor allem jene, die Erzählcafés bereits moderieren oder anbieten wollen, erhalten tiefgehende Einblicke in Praxis und Theorie.

„Was mir im Gesprächskreis beim Zuhören durch den Kopf geht, ist z.B., wie prägend ist die Kindheit? Welchen Einfluss haben die Förderung und die Umwelt auf die eigene Lebensgestaltung? Oft im Leben steht man vor Entscheidungen, soll man diesen oder jenen Weg gehen? Dann fragt man sich, war die Entscheidung gut oder würde ich heute anders entscheiden? Wahrscheinlich bringen uns nicht nur Wille und Fähigkeit weiter, schrecklich viele Zufälle gestalten mit, wie das Leben verläuft.“ (Josef F. Svec)

Für das Buch „Erzählcafés – Einblicke in Praxis und Theorie“ (Verlag Beltz Juventa, 2023) haben 34 Autor:innen Erfahrungen und Wissen gesammelt. Wir laden ein zu einem Abend mit Geschichten über das Erzählen und Zuhören sowie zur Präsentation des Bandes, zu dem Mitwirkende am Gesprächskreis im Wien Museum einen wesentlichen Beitrag geleistet haben.

In Kooperation mit „Dokumentation lebensgeschichtlicher Aufzeichnungen“ am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien, Migros-Kulturprozent und Beltz Juventa.