Buchpräsentation und Diskussion "Grenzen"

13.04.2018

Zum Thema der Grenzen findet am 8. Mai 2018 um 19.00 Uhr in der Wiener Hauptbücherei eine spannende Debatte mit Autorin Andrea Komlosy und Konrad Paul Liessmann statt.

 

 

Buchpräsentation und Diskussion mit Andrea Komlosy (Universität Wien, Autorin “Grenzen”) und Konrad Paul Liessmann (Universität Wien, Autor u.a. “Lob der Grenze”)
Moderation: Elisabeth J. Nöstlinger-Jochum
Hauptbücherei Wien | 3. OG | Veranstaltungssaal Urban-Loritz-Platz 2a, 1070 Wien

Vor dem Hintergrund der Flucht über das Mittelmeer vertieft sich der Riss in den Wohlfahrtsgesellschaften Westeuropas. Quer durch alle weltanschaulichen Lager bricht ein Konflikt zwischen zwei Fraktionen auf: „Grenzen zu“, verlangen die einen, „No border“, skandieren die anderen.

Hinter den unterschiedlichen Ideologien verbergen sich handfeste Interessen, wie Andrea Komlosy in ihrem Buch “Grenzen” ausführt: Von Unternehmerseite wird die Deregulierung des Arbeitsmarktes begrüßt; die neue Mittelschicht freut sich über die Multikulturalisierung der Gastronomie und die kostengünstige Verfügbarkeit häuslicher Dienste; die alte Arbeiterklasse, die von der Konkurrenz am Arbeitsmarkt bedroht ist, hofft, dass höhere Grenzzäune die Unerwünschten abhalten.