Historische Anthropologie 2/2021: "Soziale Medien"

12.10.2021

Themenheft der "Historischen Anthropologie. Kultur – Gesellschaft – Alltag", 29. Jg., 2/2021

Geschäftsführung: Margareth Lanzinger, Mario Keller, Brigitta Schmidt-Lauber, Erich Landsteiner

Herausgeber*innen von 2/2021: Susanna Burghartz, Jan-Friedrich Missfelder und Carla Roth

Das Themenheft verfolgt das Ziel, "Soziale Medien" zu historisieren. Im Fokus stehen nicht nur Fragen nach der historischen Tiefendimension aktueller Mediendiskurse um "social media", sondern vor allem Analysen der Sozialität medialer Kommunikation von der Frühen Neuzeit bis in die Gegenwart. Die Beiträge fragen etwa danach, wie Medien soziale Beziehungen über weite Distanzen hinweg prägen, inwiefern sie Gesellschaftswissen reflektieren, soziale Formationen hervorbringen und politische Bewegungen ermöglichen. Gleichzeitig thematisiert der Band die Frage, wie die Geschichtswissenschaft mit "social media" als Kommunikationsmedien und als Quellen umgehen kann.