Ausschreibung: Tenure Track Historische Dimensionen des Anthropozäns

29.10.2024

An der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien ist eine Tenure-Track-Professur für Historische Dimensionen des Anthropozäns zu besetzen.

Bewerbungsfrist: 10.01.2025

Referenz-Nr.: 3217

An der Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät der Universität Wien ist eine
Tenure-Track-Professur für Historische Dimensionen des Anthropozäns / 
Tenure-Track Professor in the field of Historical Dimensions of the Anthropocene

zu besetzen.

Application in English

Die Position:

An der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät werden Forschung und Lehre im Bereich der Wirtschafts-, Sozial- und Kulturgeschichte in integrativer Form betrieben. Die ausgeschriebene Stelle ist Teil der Forschungsschwerpunkte „Wirtschaft und Gesellschaft aus historisch-kulturwissenschaftlicher Perspektive“ und „Globalgeschichte“.

Der*die erfolgreiche Kandidat*in ist in dem Forschungsfeld, welches das Verhältnis menschlichen und nicht-menschlichen Lebens auf dem Planeten Erde adressiert („more-than-human history“), international ausgewiesen und widmet sich insbesondere den Wechselwirkungen von Menschheits-, Erd- und Naturgeschichte. Er*Sie setzt sich mit den Implikationen auseinander, welche die aktuellen Diskussionen in den Natur-, Sozial- und Kulturwissenschaften um den Beginn und die Triebkräfte eines neuen Erdzeitalters, in welchem die Menschen zur bestimmenden Macht für die Evolution des Lebens auf dem Planeten aufsteigen, auf unsere Sichtweise auf die Vergangenheit haben. Der*die Kandidat*in arbeitet zur vormodernen, modernen oder gegenwärtigen Geschichte und trägt mit seinen*ihren Forschungen zur theoretisch-methodischen Neukonzipierung historischer Chronologien und Epochenabgrenzungen, zur Reflexion über das Verhältnis klassischer Archive zu den Archiven der „Natur“ und zur Frage der Maßstäbe („planetary scale“) über die klassischen Epochen- und Raumgrenzen hinweg bei. Er*Sie verfügt über ein grundsätzliches Verständnis der Erdsystemwissenschaften („scientific literacy“) und vermag mit ihnen in einen transdisziplinären Dialog zu treten.

https://wirtschaftsgeschichte.univie.ac.at/ 

Die Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät betreibt in integrativer Form Forschung und Lehre in Wirtschaftsgeschichte, Sozialgeschichte und Kulturgeschichte sowie - übergreifend über die historischen Institute - Geschichtsvermittlung. Sie untersucht und lehrt wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklungen im globalen, nationalen, regionalen und lokalen Rahmen bis zur Gegenwart. Relevante Forschungskontexte an der Universität Wien sind des Weiteren die Erdsystemwissenschaften sowie der Forschungsverbund „Umwelt und Klima“.

 

Ihr akademisches Profil:

Doktorat/PhD
Zwei Jahre internationale Forschungserfahrung während oder nach dem Doktoratsstudium • Herausragende Forschungsleistungen, exzellente Publikationen, Erfolge bei Drittmittelprojekten, internationale Reputation
Gender- und Diversitätskompetenzen
Erfahrung in der Konzeption von und Beteiligung an Forschungsprojekten, Fähigkeit zur Leitung von Forschungsgruppen und zur Einwerbung von Drittmitteln
Begeisterung für exzellente Lehre und Betreuung auf Bachelor-, Master- und Doktoratsebene

Die Universität Wien erwartet, dass der*die Stelleninhaber*in innerhalb von drei Jahren Deutschkenntnisse erwirbt, die Lehre in den Bachelorstudien und Mitarbeit in universitären Gremien ermöglichen.


Wir bieten:

die Möglichkeit, eine unbefristete Stelle zu erhalten und zum*zur Universitätsprofessor*in befördert zu werden; der Arbeitsvertrag als Assistenzprofessor*in ist auf sechs Jahre befristet, nach positiver Evaluierung einer Qualifizierungsvereinbarung wird der Arbeitsvertrag als Assoziierte*r Professor*in unbefristet; Assoziierte Professor*innen können in einem universitätsintern kompetitiven Verfahren zum*zur Universitätsprofessor*in befördert werden.
ein dynamisches Forschungsumfeld
ein breites Angebot an Unterstützungsleistungen für Forschung und Lehre
attraktive Arbeitsbedingungen in einer Stadt mit hoher Lebensqualität
ein attraktives Gehalt nach dem Kollektivvertrag für Arbeitnehmer*innen der Universitäten (Stufe A2) und eine betriebliche Altersvorsorge


Bewerbungsunterlagen (auf Englisch):

1. Motivationsschreiben

2. Wissenschaftlicher Lebenslauf

o Bildungskarriere, akademische Abschlüsse (Zertifikat Doktorat, PDF)
o Bisherige Positionen
o Karriereunterbrechungen (z.B. Eltern-, Familien- oder sonstige Betreuungszeiten) o Auszeichnungen und Ehrungen
o Funktionen in wissenschaftlichen Gremien
o frühere und derzeitige Kooperationspartner*innen
o Auflistung der eingeworbenen Drittmittel und ggf. Erfindungen/Patente
o Auflistung der wichtigsten wissenschaftlichen Vorträge (max. 10)
o Lehre und Mentoring
o ggf. Betreuungserfahrungen (Master und PhD)

3. Liste der Veröffentlichungen

o Link zu Ihrem eigenen öffentlich zugänglichen ORCID-Eintrag mit einer vollständigen und aktuellen Publikationsliste
o Drei wichtigste Publikationen als Volltext (PDF, max. 30 MB)

4. Statement zur Forschung
o Wichtigste Forschungsergebnisse (max. 2 Seiten) und geplante zukünftige Forschungsaktivitäten (max. 4 Seiten)
o Zusammenfassung der drei wichtigsten Publikationen, die für die ausgeschriebene Stelle relevant sind
o Publikationsstrategie

5. Statement zu Lehre und Betreuung

o Lehr- und Betreuungskonzept mit Darstellung der bisherigen und geplanten Schwerpunkte in der akademischen Lehre und Betreuung (max. 2 Seiten)
o Lehrbewertungen (wenn vorhanden, PDF)

 

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte: tenuretrack.personal@univie.ac.at 

Zur Bewerbung verwenden Sie bitte ausschließlich den unten stehenden Link "Jetzt bewerben".

Die Universität Wien betreibt eine antidiskriminatorische Anstellungspolitik und legt Wert auf Chancengleichheit, Frauenförderung und Diversität. Wir streben eine Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen und allgemeinen Universitätspersonal insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordern daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

 

Referenznr.: 3217 

Bewerbungsfrist: 10. Jänner 2025