Erzählcafés und Gesprächskreise

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines Gesprächskreises im Wien Museum sitzen zusammen

 

Seit einigen Jahrzehnten werden in Bildungseinrichtungen, Nachbarschaftszentren, Seniorenheimen, Selbsthilfegruppen, Pfarren und anderswo lebensgeschichtliche Gesprächskreise oder Erzählcafés veranstaltet. Gruppen von meist älteren Menschen finden sich mehr oder weniger regelmäßig zu Gesprächsrunden zusammen, um in einem geschützten Rahmen persönliche Erinnerungen zu erzählen und Erfahrungen auszutauschen. Solche – meist moderierten – Gruppengespräche bieten für alle Beteiligten vielfältige Möglichkeiten, Menschen kennenzulernen, soziale Beziehungen zu vertiefen und voneinander zu lernen.

 

Gesprächskreise im Wien Museum

Aktuelle Termine:
12. Dezember 2024 - Österreich 1945-55 (Teil 3: Alliierte Kulturpolitik)

Vorschau:
13. März 2025
10. April 2025
15. Mai 2025

jeweils von 14-16 Uhr
Treffpunkt: Wien Museum, Karlsplatz 8 - Treffpunkt: 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung am Info-Point im Foyer

Von Oktober bis Dezember 2024 orientieren sich unsere Gesprächskreise an einer für das Kalenderjahr 2025 im Wien Museum geplanten Ausstellung, die an den kulturellen Neuanfang nach Kriegsende und die Neuorientierung in vielen Gesellschaftsbereichen in den Jahren 1945 bis 1955 erinnern möchte. Wie gewohnt nähern wir uns diesem Thema aus alltagsgeschichtlicher und lebensgeschichtlicher Perspektive an, besser gesagt anhand einer
Fülle von persönlichen Erlebnissen, Eindrücken, Erinnerungen oder Erzählungen im Familienkreis, die Sie als Teilnehmende selber mit- und einbringen.

Das Thema für die erste Hälfte 2025 geben wir demnächst bekannt! Ein kleiner Hinweis vorab: Es steht wieder eine geplante Ausstellung im Hintergrund der Überlegungen.