Ausschreibung Universitätsprofessur für Sozial- und Kulturgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts

02.11.2023

An der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien ist eine Universitätsprofessur für Sozial- und Kulturgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts zu besetzen.

Bewerbungsfrist: 15. Jänner 2024

Die Professur vertritt das Fachgebiet der Sozial- und Kulturgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts in integrativer Form mit einem Schwerpunkt auf europäischen Räumen. Erwartet wird die Durchführung von themen- und epochenübergreifenden Lehrveranstaltungen in den Curricula für BA-, MA- und Doktoratsstudien. Die Bereitschaft, auch Themen der österreichischen Sozial- und Kulturgeschichte einzubinden, wird erwartet.

Hinsichtlich Forschung und forschungsgeleiteter Lehre ist die Professur Teil des Forschungsschwerpunktes „Wirtschaft und Gesellschaft aus historisch-kulturwissenschaftlicher Perspektive“ an der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien. Zusätzlich zu einer abgeschlossenen Habilitation oder einer äquivalenten Leistung sind breite theoretische und methodologische Kompetenzen in der Sozial- und Kulturgeschichte Teil des Anforderungsprofils in Forschung und Lehre.

Ihr akademisches Profil:

·       Doktorat/PhD

·       Herausragende Forschungsleistungen, exzellente Publikationen, Erfolge bei Drittmittelprojekten, internationale Reputation

·       Nachgewiesene Führungsqualitäten

·       Erfahrung in der Konzeption und Leitung großer Forschungsprojekte

·       Begeisterung für exzellente Lehre und Betreuung auf Bachelor-, Master- und Doktoratsebene

·       Bereitschaft zur Übernahme organisatorischer und administrativer Aufgaben innerhalb der Fakultät und/oder der Universität

Die Universität Wien erwartet, dass der*die Stelleninhaber*in innerhalb von drei Jahren Deutschkenntnisse erwirbt, die Lehre in den Bachelorstudien und Mitarbeit in universitären Gremien ermöglichen.

Wir bieten:

·       ein dynamisches Forschungsumfeld

·       ein breites Angebot an Unterstützungsleistungen für Forschung und Lehre

·       attraktive Arbeitsbedingungen in einer Stadt mit hoher Lebensqualität

·       ein attraktives Gehalt nach dem Kollektivvertrag für Arbeitnehmer*innen der Universitäten (§98 UG, Stufe A1, individuell zu verhandeln) und eine betriebliche Altersvorsorge

·       ein "Startpaket", insbesondere für die Initiierung von Forschungsprojekten

·       umfassende Unterstützung beim Standortwechsel

Bewerbungsunterlagen:

Bitte reichen Sie eine einzige PDF-Datei (Nachname_Vorname.pdf) mit den folgenden Informationen in englischer Sprache (in deutscher Sprache ist zusätzlich möglich) per E-Mail an die Dekanin der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien, Prof. Christina Lutter, Universitätsring 1, 1010 Wien, ein (dekanat.hkw@univie.ac.at):

1.                   Motivationsschreiben

2.                   Wissenschaftlicher Lebenslauf

o    Bildungskarriere, akademische Abschlüsse

o    Bisherige Positionen

o    ggf. Eltern-, Familien- oder sonstige Betreuungszeiten

o    Auszeichnungen und Ehrungen

o    Funktionen in wissenschaftlichen Gremien

o    frühere und derzeitige Kooperationspartner*innen

o    Auflistung der wichtigsten eingeworbenen Drittmittel als Projektleiter*in und ggf. Erfindungen/Patente

o    Auflistung der wichtigsten wissenschaftlichen Vorträge (max. 10)

o    Lehre und Mentoring

o    Betreuungserfahrungen (Master und PhD)

3.                   Liste der Veröffentlichungen und Link zum eigenen ORCID-Eintrag

4.                   Statement zur Forschung

o    Wichtigste Forschungsergebnisse (max. 2 Seiten) und geplante zukünftige Forschungsaktivitäten (max. 4 Seiten)

o    Zusammenfassung der fünf wichtigsten Publikationen, die für die ausgeschriebene Stelle relevant sind

5.                   Statement zu Lehre und Betreuung

o    Lehr- und Betreuungskonzept mit Darstellung der bisherigen und geplanten Schwerpunkte in der akademischen Lehre und Betreuung (max. 2 Seiten)

Anhang zum Bewerbungsschreiben:

a.       Fünf wichtigste Publikationen als Volltext

b.       Lehrbewertungen (wenn vorhanden, zusammengefasst in eine einzelne PDF-Datei)

c.        Kopien der Zertifikate akademischer Grade (verpflichtend, zusammengefasst in eine einzelne PDF-Datei)

Die Universität Wien betreibt eine antidiskriminatorische Anstellungspolitik und legt Wert auf Chancengleichheit, Frauenförderung und Diversität. Wir streben eine Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen und allgemeinen Universitätspersonal insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordern daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Referenznr.: 14/22-2023/24

Bewerbungsfrist: 15. Jänner 2024