Buchpräsentation/Diskussion: „Keine Arbeit wie jede andere. Hausangestellte in Österreich und Deutschland im 20. Jahrhundert“

13.03.2024

Buchpräsentation und Diskussion mit Jessica Richter und Mareike Witkowski

Zeit: Donnerstag, 14. März 2024, 18.30 Uhr

Ort: Bibliothek der Arbeiterkammer Wien, Prinz-Eugen-Straße 20–22, 1040 Wien

Für Frauen aus ärmeren Schichten war der Dienst im fremden Haushalt um 1900 die wichtigste Erwerbsmöglichkeit. Aber waren Hausangestellte als Teil der Familie oder als Arbeiterinnen zu verstehen? Politiker*innen, Interessenorganisationen oder Wohltätigkeitsvereine stritten um diese Frage – und nicht zuletzt auch Dienstgeber*innen und Hausangestellte selbst. Die zwei präsentierten Bücher zeigen einerseits, wie der Hausdienst immer mehr als Arbeit anerkannt, aber nicht mit ‚regulärer‘ Arbeit gleichgestellt wurde. Andererseits wurde das Mitwohnen im fremden Haushalt im 20. Jahrhundert seltener. Aus den Dienstbotinnen wurden zunehmend die stundenweise beschäftigten Reinigungskräfte. 

Information und Anmeldung

Zu den Büchern: 

Jessica Richter: Die Produktion besonderer Arbeitskräfte. Auseinandersetzungen um den häuslichen Dienst in Österreich (1880–1938), De Gruyter 2024. 

Mareike Witkowski: Arbeitsplatz Privathaushalt. Städtische Hausgehilfinnen im 20. Jahrhundert (= Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft Bd. 246), Vandenhoeck & Ruprecht 2023.