Globalgeschichte und interkulturelle Philosophie

15.10.2019

In den letzten Jahrzehnten sind sowohl in der Philosophie als auch in den historischen Wissenschaften eurozentrische Forschungsperspektiven aufgebrochen worden.

Die jüngeren Ansätze einer Globalgeschichte und interkulturellen Philosophie haben sich jedoch bisher weitgehend unabhängig voneinander entwickelt. Vor diesem Hintergrund sollen in diesem Arbeitskreis jeweils Proponent_innen beider Forschungsprojekte direkt miteinander ins Gespräch kommen.

Donnerstag, 17.10.2019, 18:30 / Hauptgebäude der Universität Wien, HS 2
Globalgeschichte und interkulturellen Philosophie: Theoretische Grundlagen

Rolf Elberfeld und Anke Graneß (Philosophie/Hildesheim)
Andrea Komlosy (Wirtschafts- und Sozialgeschichte/Wien)

Donnerstag, 21.11.2019, 18:30 / Hauptgebäude der Universität Wien, HS 2
Globalgeschichte und interkulturellen Philosophie: Fallbeispiel Lateinamerika

Martina Kaller (Geschichte/Wien)
Hans Schelkshorn (Philosophie/Wien)

Donnerstag, 16.01.2020, 18:30 / Hauptgebäude der Universität Wien, HS 2
Globalgeschichte und interkulturellen Philosophie: Fallbeispiel China

Susanne Weigelin-Schwiedrzik (Sinologie/Wien)
Heiner Roetz (Sinologie/Bochum)

Die Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation der Wiener Gesellschaft für interkulturelle Philosophie, dem FSP Globalgeschichte und dem Institut für Wissenschaft und Kultur.