CfP: "Historische Wissenschaften, Institute, Strukturen und Akteur*innen an der Universität Wien ..."

26.01.2022

Konferenz am 10./11. November 2022, Aula am Unicampus

Einreichung von Themenvorschlägen bis 18. März 2022

Konferenz "Historische Wissenschaften, Institute, Strukturen und Akteur*innen an der Universität Wien ... in Austrofaschismus, Nationalsozialismus und den langen Nachkriegsjahren. Alltag – Erinnerung – Be- und Aufarbeitung"

Im Jahr 2022 wird im Hauptgebäude der Universität Wien der Öffentlichkeit ein Denkmal für durch den Nationalsozialismus vertriebene Geschichte-Studierende und -Lehrende an der Universität Wien übergeben.

Die historischen Institute an der Universität Wien nehmen dies zum Anlass, die historischen Wissenschaften, ihre Institute, Akteur*innen, Strukturen und Netzwerke vor, während und nach der Zeit des Nationalsozialismus sowie universitäre Erinnerungskultur in der Geschichtswissenschaft und in den historisch-kulturwissenschaftlichen Disziplinen nach 1945 auf einer Konferenz im November 2022 zu thematisieren.

Einschlägig Interessierte aller historischkulturwissenschaftlichen Disziplinen, insbesondere jüngere Wissenschaftler*innen, sind dazu aufgerufen, ihre Themenvorschläge in Form von Abstracts samt Lebenslauf (max. 2.000 Zeichen) für einen 20-minütigen Vortrag mit anschließender Diskussion bis zum 18. März 2022 an christoph.augustynowicz@univie.ac.at und florian.ostrowski@univie.ac.at zu übermitteln. Auswahl und Benachrichtigung der angenommenen Beiträge erfolgen bis zum 1. April 2022.

Call for Papers (pdf)