Claudia Martínez Hernández hat mit Dezember 2019 begonnen im FWF-Projekt „Verflechtungen zwischen der DDR und Cuba: Mobilität, Austauschbeziehungen und Kreisläufe innerhalb des Rats für Gemeinsame Wirtschaftshilfe (RGW)“ mitzuarbeiten.
Michaela Hafner betreut ab Jänner 2020 (in Nachfolge von Andrea Schnöller) die Buchreihe „Sozial- und wirtschaftshistorische Studien“ sowie den Newsletter des Forschungsschwerpunktes „Wirtschaft und Gesellschaft“. Darüber hinaus ist sie auch in die redaktionelle Arbeit an der Österreichischen Zeitschrift für Geschichtswissenschaften (ÖZG) und die Organisation des Michael-Mitterauer-Preises involviert.
Als Gastwissenschafter an unserem Institut forscht Attila Magyar (Universität Hannover) von Jänner bis März 2020 zu „Herrschaft der Akten: administrieren, regieren und kontrollieren im Grenzraum zwischen dem habsburgischen und osmanischen Reich am Ende des 17. Jahrhunderts“.
David Mayer, der bis Dezember 2020 Gastprofessor am Institut war, hat nun eine Gastprofessur am Institut des Hautes Etudes de l'Amérique Latine (Université Paris 3, Sorbonne nouvelle).