Personalia April 2022

06.04.2022

Das Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte begrüßt im April 2022 zwei neue Mitarbeiter*innen.

Heinrich Lang, Privatdozent am Historischen Seminar der Universität Leipzig, hat auch im Sommersemester 2022 (April bis Juni) die Gastprofessur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit inne. Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. Buchführung (insbes. in Italien und Süddeutschland), Unternehmensgeschichte, italienische Stadtrepubliken, Entwicklung der Staatsfinanzen, Wissens- und Technologiegeschichte.
Zu Heinrich Langs Lehrveranstaltungen

Hanna Grudniewska, PhD candidate an der Ostravská univerzita (Tschechien), ist als Erasmus+ Praktikantin von April bis Juni 2022 am Institut. In ihrer Dissertation untersucht sie am Beispiel von fünf ausgewählten Saatsgewerbeschulen in Cisleithanien, wie sich das gewerbliche Schulwesen an die Bedürfnisse der (hauptsächlich lokalen) Industrie anpasste und wie es die Industrie durch die Ausbildung von qualifiziertem technischen Personal beeinflusste.