Personalia April 2024

04.04.2024

Neuigkeiten im Personalstand des Wiso

Oliver Kühschelm hat von April bis Juni 2024 die Gastprofessur für Sozialgeschichte des 19. bis 21. Jahrhunderts inne. Er ist Co-Leiter des Instituts für Geschichte des ländlichen Raumes (St. Pölten) und leitet in dessen Rahmen das Zentrum für historische Migrationsforschung. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Geschichte sozialer Macht im langen 19. Jahrhundert; Migrations- und Mobilitätsgeschichte; Wirtschafts-, Konsum- und Unternehmensgeschichte; Bürgertum in der Habsburgermonarchie. Initiator und Redaktionsleitung des Public History  Projekts www.wasbishergeschah.at (Geschichtsvermittlung via Blog und Social Media). 
Zur Lehre von Oliver Kühschelm

 

Außerdem sind von April bis Juni 2024 zwei Gastwissenschaftler*innen am Institut: 

Alessandro De Cola hat einen BMA-Abschluss in Kulturanthropologie und einen Doktortitel in Global Histories, Cultures and Politics mit einer Spezialisierung auf afrikanische Geschichte von der Universität Bologna. Derzeit ist er Research Fellow an der Universität Bologna und Research Associate der International Studies Group der University of the Free State (Südafrika). Seine Forschung konzentriert sich auf die Währungsgeschichte Ostafrikas und des Indischen Ozeans im 19. und 20. Jahrhundert. Derzeit arbeitet er an einer Monographie über die Geldgeschichte Eritreas von den 1850er bis zu den 1950er Jahren. 

Olimpia Capitano ist Doktorandin an der italienischen Universität Teramo. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich hauptsächlich mit der Geschichte der Arbeit aus sozialer und feministischer Perspektive. Derzeit arbeitet sie an einer Fallstudie über kapverdische, eritreische, äthiopische und philippinische Hausangestellte in Rom (1970-1989).  


Gratulation:

Günter Müller, langjähriger Leiter der Dokumentation lebensgeschichtlicher Aufzeichnungen, feierte Ende März seinen 65. Geburtstag. Zu diesem Anlass organisierten Kolleg:innen aus dem Umfeld der DOKU einen kleinen Umtrunk und überreichten ihm ein Manuskript der besonderen Art: "Geschichten vom Günter".