Personalia Dezember 2021

06.12.2021

Das Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte begrüßt im Dezember 2021 zwei assoziierte Kolleginnen.

wasbishergeschah.at ist ein neues Projekt, das wissenschaftlich fundierte historische Information für ein junges, nichtakademisches Publikum online zugänglich machen und aktiv über Social Media kommunizieren wird. Der Blog wird mit Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen sowie mit führenden geistes-, kultur- und sozialwissenschaftlichen Fachzeitschriften kooperieren. Das Projekt möchte einen Beitrag zur Reflexion der Gegenwart leisten.

Julia Brandstätter hat Politikwissenschaften studiert und war als Redakteurin bei Online-Blogs und im Museumsbereich tätig. Im Rahmen ihres Dissertationsprojekts forscht sie an der Schnittstelle von Widerstand, Exil und Wissenschaftsgeschichte. Bei wasbishergeschah.at ist sie für die Endredaktion und die Content-Produktion zuständig.

Jasmin Chalendi hat bereits ein Studium in Politikwissenschaften absolviert und studiert aktuell noch Jus. Als Digital-Creatorin hat sie in den letzten Jahren für diverse Formate Videos und Texte produziert und wird so eine ähnliche Rolle auch im Projekt "was bisher geschah" übernehmen.