Personalia Juli 2024

01.07.2024

Neuzugänge und Abschiede

 

Gabriele Marcon ist ab 1. Juli 2024 mit dem FWF ESPRIT-Projekt „Mining the Earth, Roaming the Globe“ (bis 30.6.2027) am WISO. Er promovierte 2022 am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz und war Dozent für frühneuzeitliche europäische Geschichte an der University of Durham (UK) und der Università di Padova. Zuletzt war er Fellow am Harvard University Center for Renaissance Studies in Fiesole. 
Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte des Bergbaus im Europa der Frühen Neuzeit, mit besonderem Augenmerk auf Arbeitsmigration, Frauenarbeit und natürlichen Ressourcen im Italien der Renaissance. Derzeit arbeitet Marcon an seiner Monografie mit dem Titel "Renaissance Underground: Labour, Gender, and Science in Early Modern Italy".

Studienassistent an der Dokumentation lebensgeschichtlicher Aufzeichnungen (DOKU) wird Andreas Reichlsdorfer (ab 1. Juli 2024) - wir heißen die beiden neuen Kollegen herzlich willkommen!

***

Große Veränderungen gibt es an der DOKU: Günter Müller, der die Sammlung seit Anfang der 2000er-Jahre leitete, geht mit 30.6.2024 in Pension. Wir danken Günter für seinen jahrelangen Einsatz an der DOKU und am Institut und sind froh, dass er der Sammlung über den Verein noch weiter zur Verfügung stehen wird. 

Ebenfalls verabschieden müssen wir uns von der DOKU-Studienassistentin Pauline Bögner. Über das Projekt "Webausstellung 100 Jahre Wiso +" bleibt sie dem Institut aber noch eine Weile erhalten. 

Außerdem ist der Vertrag von Praedoc Lisa Hoppel (ÖAW-DOC) mit 30. Juni 2024 ausgelaufen, der Vertrag von Matthias Donabaum (FWF-Forschungsassistent Praedoc) läuft Ende Juli aus. Das Institut wünscht ihnen alles Gute für den Abschluss der Dissertationen und auf ihrem weiteren Weg.