Personalia Juni 2023

03.06.2024

Neuigkeiten aus dem Wiso: Preisverleihung, Gastforscherin

Therese Garstenauer hat am 24. Mai 2024 den Edith-Saurer-Preis 2023 überreicht bekommen. Die Laudatio hielt Peter Becker. Das Institut gratuliert herzlich!

Celia Enriquez Rubal wird im Juni 2024 als Gastwissenschaftlerin am WiSo tätig sein. Sie studierte Geschichte an der Universität von Santiago de Compostela; derzeit promoviert sie in Neuerer Geschichte an der Universität von Kastilien-La Mancha. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Sozialgeschichte, Familiengeschichte, Geschichte der Einsamkeit und Geschlechtergeschichte. Ihre Doktorarbeit befasst sich mit der alleinstehenden Bevölkerung in einer vergleichenden Perspektive zwischen zwei Regionen Spaniens im 18. und 19. Jahrhundert: dem Nordwesten und dem Zentrum der Halbinsel.

Therese Garstenauer mit Peter Becker, Meinrad Ziegler und Margareth Lanzinger. Foto: privat