Personalia November

03.11.2021

Das Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte heißt im November 2021 zwei neue Kolleg*innen willkommen und verabschiedet eine Kollegin.

Heinrich Lang, Privatdozent am Historischen Seminar der Universität Leipzig, hat im Wintersemester 2021/22 (Nov. bis Jan.) die Gastprofessur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit inne. Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. Buchführung (insbes. in Italien und Süddeutschland), Unternehmensgeschichte, italienische Stadtrepubliken, Entwicklung der Staatsfinanzen, Wissens- und Technologiegeschichte.
Zu Heinrich Langs Lehrveranstaltungen

Szilvia Steiner administriert das ERC-Projekt "DATAREV. Leading the first data revolution in European agriculture: farm accountancy data and their impact 1870–1945" von Federico D’Onofrio. Sie ist auch am Institut für Osteuropäische Geschichte als Projektmanagerin tätig (Projekt "NTAutonomy"). Sie studierte Außenhandel und Betriebswirtschaft in Budapest und verfügt über zehn Jahre Erfahrung im Management von FP7- und H2020-EU-Forschungsprojekten.

Eva Maria Burgstaller, Administration, verlässt das Institut Ende November. Wir bedanken uns für ihre Arbeit und wünschen ihr alles Gute!

Das Institut gratuliert Therese Garstenauer zu ihrer Gastprofessur an der Univerzita Hradec Králové (Tschechien), die sie von Februar bis Juni 2022 innehaben wird.