PreisträgerInnen des Michael Mitterauer Förderpreises

13.10.2017

Mag. Dr. Christina Linsboth

Mag. Dr. Idrit Idrizi, M.A.

Mag. Dr. Christina Linsboth ist Historikerin mit den Forschungsschwerpunkten Konsum-, Geschlechter- und Stadtgeschichte und promovierte im Juli 2016 an der Universität Wien. Ihre Dissertation „Shopping liegt bei uns noch in der Wiege“. Erzeugung, Verkauf und Konsum von Bekleidung in Wien (1880–1914) wurde 2014 mit dem Theodor Körner-Förderpreis ausgezeichnet und 2014/15 mit einem Stipendium der Dr. Ladislaus Vajda-Stiftung der Universität Wien gefördert. Von 2010 bis 2014 war sie Universitätsassistentin prae doc am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien, seit 2016 ist sie Mitarbeiterin der Österreichischen Mediathek im Technischen Museum Wien.

Mag. Dr. Idrit Idrizi, M.A. ist seit September 2017 Universitätsassistent am Institut für Osteuropäische Geschichte der Universität Wien. Seine vom DOC-Stipendium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und Abschlussstipendium der Universität Wien geförderte Arbeit wurde mit dem Richard G. Plaschka-Preis der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und dem Grete Mostny-Dissertationspreis der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät  der Universität Wien ausgezeichnet. Forschungsschwerpunkte: Albanische Geschichte, Kommunismus und Kommunismuserinnerung in Südosteuropa, Oral History, Alltagsgeschichte.