Schreibaufruf "Studieren und Forschen am WISO"

14.12.2023

Gesucht werden Erzählungen, die das Studieren, Forschen, Arbeiten und Leben am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, aber auch an der Universität im Allgemeinen zum Thema haben.

Anschließend an den Erfolg der Ausstellung "100 Jahre WISO: forschen – studieren – leben" in der UB Wien im Herbst/Winter 2022 arbeitet das Team gerade daran, die Ausstellungsinhalte fürs Internet aufzubereiten.

Ein zentraler Bestandteil dieser Aufarbeitung sind die Erfahrungen ehemaliger Studentinnen und Studenten, die am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte Lehrveranstaltungen besucht oder in Forschungsprojekten mitgearbeitet haben.

Wir suchen Erzählungen, die das Studieren, Forschen, Arbeiten und Leben am WISO, aber auch an der Universität im Allgemeinen zum Thema haben. Nach der Aufarbeitung für die geplante Web-Ausstellung oder allfällige weitere Publikationen werden die Textbeiträge in die Sammlung der Doku Lebensgeschichten am WISO aufgenommen.

Details Schreibaufruf (pdf)

- Wie kam es zur Entscheidung, Geschichte an der Universität Wien zu studieren?

- Wie haben Sie Ihr Studium finanziert?

- Wie/wo haben Sie gewohnt?

- Wie sahen die alltäglichen Umgangsformen unter Studierenden sowie zwischen Studierenden und Lehrenden aus? Gab es (ungeschriebene) Regeln, beispielsweise in Bezug auf Kleidung, Auftreten etc.? Veränderten sich diese Umgangsformen im Laufe der Zeit?

- Gab es Lehrveranstaltungen oder Lehrende, die Ihnen besonders in Erinnerung geblieben sind?

- Engagierten Sie sich während Ihres Studiums in der Uni-Politik? Haben Sie etwas von der sogenannten „Studentenbewegung“ mitbekommen?

- Wie sind Sie ans WISO gekommen?

- Wie haben Sie das WISO als Studentin/Student erlebt?

- Haben Sie auf die eine oder andere Weise am Institut mitgearbeitet? (Tutorium, Bibliothek, Forschungsprojekt...)

- Inwiefern hat das Studium Ihren weiteren Berufsweg beeinflusst oder geprägt?

Einreichungen an lebensgeschichten@univie.ac.at

Projektteam
Michael Adelsberger, Pauline Bögner, Peter Eigner, Michaela Hafner, Mario Keller und Günter Müller

17.8.2023