WISO Abendkolloquium: Buchpräsentation Margareth Lanzinger/Raffaella Sarti: "Eine Löwin im Kampf gegen Napoleon? Die Konstruktion der Heldin Katharina Lanz"

16.01.2023

Moderation: Annemarie Steidl

Zeit: Dienstag, 17. Jänner 2023, 18.00–19.30 Uhr

Ort: hybrid – Seminarraum Geschichte 1, Hauptgebäude Universität Wien (Universitätsring 1), 1. Stock, Stiege 10 und via Zoom

Meeting-ID: 685 0320 2024

Kenncode: 477780

Buchpäsentation mit Brettljause

Margareth Lanzinger und Raffaella Sarti: "Eine Löwin im Kampf gegen Napoleon? Die Konstruktion der Heldin Katharina Lanz"

Man „sah hier unter anderen eine Bauersmagd aus Spinges, welche mit zusammgegürteten Unterkleide und fliegenden Haaren auf der Freithofmauer stund, und die stürmenden Feinde mit einer Gabel hinunter stieß“. Mit diesen Zeilen, die durchs 19. und 20. Jahrhundert hindurch in zahllosen Varianten begegnen, beginnt die facettenreiche Geschichte einer umstrittenen und vielfach instrumentalisierten Heldin. Ihr Auftritt soll 1797 maßgeblich zum Sieg der Tiroler gegen Napoleon beigetragen haben. In der Folge war sie über Jahrzehnte nur als „Mädchen von Spinges“ bekannt, bis 1869 in einem Zeitungsartikel plötzlich der Name Katharina Lanz auftauchte und die Heldinnenfigur zu einer ladinischen Pfarrersköchin machte. Die Buchpräsentation rollt die Konstruktion dieser immer wieder neu – durch religiöse, nationale und geschlechtsspezifische Bedeutungen – gezeichneten Symbolfigur in regionalen und internationalen Kontexten auf und fragt nach den damit verbundenen gesellschaftlichen und erinnerungspolitischen Logiken.

Im Anschluss laden die Autorinnen zu einer Südtiroler Brettljause!

Informationen zum Buch

Margareth Lanzinger ist Professorin für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Universität Wien.

Raffaella Sarti ist Professoressa Associata für Geschlechtergeschichte und Geschichte der Frühen Neuzeit an der Universität Urbino Carlo Bo.