WISO Abendkolloquium: Buchvorstellung: Marius Weigl-Burnautzki: "Internierung und Militärdienst. Die 'Lösung der Zigeunerfrage' in Österreich-Ungarn im Ersten Weltkrieg"

24.03.2023

Zeit: Dienstag, 28. März 2023, 18.00-19.30 Uhr

Kommentar: Hans Safrian (Institut für Zeitgeschichte)

Moderation: Michaela Hafner

Ort: HYBRID - Seminarraum WISO, Hauptgebäude, Stiege 6, 2. Zwischengeschoß und via Zoom

Zoom-Link: https://univienna.zoom.us/j/64589256919?pwd=QWJ6NEN5aTJCdVdEeHNQSndWS2wxQT09

Meeting-ID: 64589256919
Kenncode: 477780

Marius Weigl-Burnautzki präsentiert sein Buch "Internierung und Militärdienst. Die 'Lösung der Zigeunerfrage' in Österreich-Ungarn im Ersten Weltkrieg", das in der Institutsreihe "Sozial- und wirtschaftshistorische Studien" als Bd. 40 im Dezember 2022 erschienen ist.

Seit dem 19. Jahrhundert strebten Politiker, Wissenschaftler und Bürokraten auch in Österreich-Ungarn danach, die ‚Zigeunerfrage‘ zu ‚lösen‘. Die Studie untersucht lange gehegte Forderungen wie Internierung und Zwangsarbeit, die mit Kriegsbeginn 1914 schrittweise umgesetzt wurden. Diese Maßnahmen standen im Zusammenhang mit der Flüchtlings- und Internierungspolitik von Zivilisten und Zivilistinnen, von denen Tausende in Lager kamen. Auch jene, die in den Augen der Bürokratie als ‚Zigeuner‘ galten. Besonders ein Lager erlangte wegen der hohen Sterblichkeit Bekanntheit bei den Entscheidungsstellen in Wien: das ‚Zigeunerlager‘ Hainburg an der Donau.

Mehr Informationen zum Buch

Gesamtprogramm WISO Abendkolloquium SoSe 2023 (pdf)