WISO-Abendkolloquium: Marcel van der Linden (IISG Amsterdam): "Historisches zur Krise der Weltarbeiterbewegung"

16.10.2023

Moderation: Juliane Schiel (WISO)

Zeit: Dienstag, 17. Oktober 2023, 17.00–18.30 Uhr

Ort: HYBRID - Seminarraum WISO (ZG102.28), Hauptgebäude Universität Wien (Universitätsring 1), Stiege 6, 2. Zwischengeschoß und via ZOOM

Meeting ID: 666 8279 5274
Passcode: 793060

Die Arbeiterbewegung hat weltweit mit enormen Problemen zu kämpfen. Ihre Stärke ist fast überall rückläufig. Auf globaler Ebene ist der gewerkschaftliche Organisationsgrad nahezu unbedeutend geworden. Sozialdemokratische, Labour- und kommunistische Parteien haben viel Einfluss verloren und es fehlen ihnen klare Strategien. Paradoxerweise wächst gleichzeitig die Zahl der Lohnabhängigen absolut und relativ unaufhörlich. Wie lässt sich dieser Widerspruch erklären? Wieso lief zunehmende Proletarisierung parallel mit einer Schwächung der Arbeiterbewegungen? Die weltweite Gleichzeitigkeit der Krise der Bewegungen lässt vermuten, dass nicht das Scheitern einzelner organisatorischer Führungen ihre Hauptursache bildet, sondern dass allgemeinere Faktoren eine wichtige Rolle spielen.
Zwei Fragen scheinen von größter Bedeutung: Warum wiederholte sich die erste Gründungswelle von Arbeiterorganisationen nicht während der zweiten internationalen Arbeitsteilung im Süden? Und warum wurden die Arbeiterbewegungen im Norden während der zweiten internationalen Arbeitsteilung fast überall geschwächt? Beide Fragen kann der Beitrag natürlich nur ansatzweise beantworten.

Marcel van der Linden ist Senior Fellow des Internationalen Instituts für Sozialgeschichte (IISG, Königliche Niederländische Akademie der Wissenschaften) in Amsterdam, wo er viele Jahre Forschungsdirektor war. Er ist emeritierter Professor für die Geschichte sozialer Bewegungen an der Universität von Amsterdam und Präsident der International Social History Association. Im September und Oktober 2023 ist er Gastforscher am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte.

Gesamtprogramm WiSe 2023 (pdf)