Mag. Mario Keller
Lehre
Profil im u:cris-Portal
Zimmer: ZG102.24 (Hauptgebäude, Stiege VI, Zwischengeschoß)
Telefon: +43 1 4277–413 58
eMail: mario.keller@univie.ac.at
03/2020 - 02/2024 Universitätsassistent (Praedoc)
Ausbildung und Laufbahn
- 2013: Mag. phil., Diplomstudium Geschichte an der Universität Wien
- 2015-2018: Projektassistent im FWF-Projekt „Die Emotionalisierung nationaler Marken im österreichischen Werbefilm 1950-2000“
- 03/2020 - 02/2024 Universitätsassistent (Praedoc) am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte; Redaktion und Teil der Geschäftsführung der Zeitschrift „Historische Anthropologie“
- Curriculum Vitae (pdf)
Forschungsschwerpunkte
- Konsumgeschichte des 20. Jahrhunderts
- Film- und Mediengeschichte
- Österreichische Zeitgeschichte nach 1945
- Geschichte der Werbung und des Werbefilms
Publikationen (Auswahl)
- Experienced Mood and Commodified Mode. Forms of nostalgia in the television commercials of Manner, in: Medien & Zeit 31/4 (2016), (= Themenheft: Media, Communication and Nostalgia, hg. von Christian Schwarzenegger u. Manuel Menke), 61–72, medienundzeit.at/wp-content/uploads/2017/02/MZ-2016-4-online-ed.pdf (peer reviewed)
- Maria Theresia als mediale Figur in Spielfilm und Fernsehwerbung, in: Thomas Wallnig, Elisabeth Lobewein u. Franz Stefan Seitschek (Hg.), Maria Theresia? Neue Perspektiven der Forschung (= Bd. 32, Jahrbuch der österreichischen Gesellschaft zur Erforschung des 18. Jahrhunderts), Bochum 2017, 15–33. (peer reviewed)
- Die Emotionalisierung regionaler/nationaler Marken im TV-Werbespot. Eine exemplarische Analyse der Anker-„Länderbackstuben“ (1996), in: Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften 30/1 (2019), (= Themenheft: Produzieren/konsumieren – prosumieren/konduzieren, hg. von Franz X. Eder, Mario Keller, Oliver Kühschelm u. Brigitta Schmidt-Lauber), 168-180, doi.org/10.25365/oezg-2019-30-1-8. (internes peer review)
- „Provokant und in keiner Weise tragbar“: Die Humanic-Werbung der 1970er Jahre als Grenzerfahrung zwischen Avantgardekunst und Werbung, in: Karin Moser, Mario Keller u. Franz X. Eder (Hg.), Grenzenlose Werbung. Zwischen Konsum und Audiovision, Berlin/Boston 2020, 172–202. (peer reviewed)
- In vino veritas? - Der österreichische Glykol-Weinskandal von 1985, in: Swen Steinberg u. Franz Jacob (Hg.), Semmeln aus Sägemehl. Lebensmittelskandale und Wissensordnungen, Marburg 2020, 245–278.
- Moderation der Diskussion der OeZG Herausgeber*innen zum Haus der Geschichte Österreich (hdgö), in: Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften 31/3 (2020), 214–231, doi.org/10.25365/oezg-2020-31-3-12.
- Museums-Objekt HGM. Ein Militärmuseum als Quelle und historischer Lernort, in: Elena Messner u. Peter Pirker (Hg.), Kriege gehören ins Museum! Aber wie?, Wien 2021, 33–46.
- Von Schnitten, Sonnencreme und Dames. Das Werbefilmschaffen von Peter Patzak im Kontext der ‚Creative Revolution‘, in: Karin Moser (Hg.), Auf- und Ausbrüche. Grenzüberschreitungen im Werk von Peter Patzak, Innsbruck 2022, 91–108.