Ausschreibung Universitätsassistent*in Praedoc (Sozialgeschichte Spätmittelalter/FNZ)

25.10.2023

Am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte ist eine Praedoc-Stelle (4 Jahre) im Bereich Sozialgeschichte des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit ausgeschrieben.

Bewerbungsfrist: 10. November 2023

Besetzung ab: ehebaldigst  | Stundenausmaß:  30,00  | Einstufung KV:  §48 VwGr. B1 Grundstufe (praedoc)

Befristung auf vier Jahre

Stellen ID: 1143

Bewerbungsfrist: 10. November 2023

Ausschreibung im Jobportal der Uni Wien

Profil:

Als Universitätsassistent*in prae doc am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte werden Sie in Forschung und Lehre im Bereich Sozialgeschichte des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit, im Fakultätsschwerpunkt „Wirtschaft und Gesellschaft aus Historisch-Kulturwissenschaftlicher Perspektive“ sowie im Schwerpunkt „Gesellschaftliche und wirtschaftliche Räume“ der Doctoral School der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät mitarbeiten. Das Team besteht derzeit aus einer Assoz. Professorin und einer Professorin, drei Praedoc-Assistent*innen, einer Postdoc-Assistentin und vier Projektmitarbeiter*innen.

Das machen Sie konkret:

Sie beteiligen sich aktiv an Forschung, Lehre & Administration, das bedeutet:

-Selbstständige Abhaltung von Lehrveranstaltungen (im Ausmaß der kollektivvertraglichen Bestimmungen) im Rahmen der Bachelor- Lehramt- und Masterstudien Geschichte

-Mitarbeit bei Veranstaltungen im Bereich der Sozialgeschichte des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit sowie bei universitären administrativen Aufgaben

-Die wissenschaftliche Weiterqualifikation (Dissertation, Publikationen, Tagungsteilnahmen etc.) ist vorgesehen.

-Wir erwarten, dass Sie Ihre Dissertationsvereinbarung binnen 12 bis18 Monaten abschließen.

Erwartet wird:

-Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Geschichte,

-Fundierte, nachweisbare sozialhistorische Kenntnisse (zum Beispiel durch eine sehr gute einschlägige Masterarbeit oder Publikationen und ein Konzept für eine Dissertation im Bereich der Sozialgeschichte des Spätmittelalters und/oder der Frühen Neuzeit)

-Fähigkeiten der Vermittlung von Forschungsergebnissen in der Öffentlichkeit

Theorie- und Methodenbewusstsein

-Sehr gute Englischkenntnisse und nach Möglichkeit einer weiteren Fremdsprache

-Erweiterte EDV-Kenntnisse sind wünschenswert

-Teamfähigkeit

-Organisationskompetenz

Was wir bieten:

-Die Vertragsdauer bei Anstellung beträgt 4 Jahre. Zunächst befristet auf 1,5 Jahre wird das Dienstverhältnis automatisch auf 4 Jahre verlängert, wenn der Arbeitgeber nicht innerhalb der ersten 12 Monate eine Nichtverlängerungserklärung abgibt.

-Work-Life-Balance: Sie haben flexible Arbeitszeiten und können auch teilweise remote arbeiten.

-Inspirierendes Arbeitsklima: Sie sind Teil eines internationalen Teams mit hervorragender Forschungsinfrastruktur in einer sehr kollegialen und kooperativen Arbeitsumgebung.

-Gute öffentliche Anbindung

-Interne Weiterbildung und Coaching

-Faires Gehalt: Das Grundgehalt von EUR 3,277.30 (auf Basis Vollzeit) erhöht sich, wenn wir Berufserfahrungen anrechnen können.

Bewerbung:

-Motivationsschreiben inkl. einer Ideenskizze bzw. eines Konzepts für ein angehendes Dissertationsvorhaben

-Wissenschaftlicher Lebenslauf

-Publikationsliste und Nachweis von Lehrerfahrung (falls vorhanden)

-Bescheid über ein abgeschlossenes Master- oder Diplom-Studium

Über unser Jobportal/Jetzt Bewerben-Button

Bei inhaltlichen Fragen kontaktieren Sie bitte: