Dissertationspreis des akhfg an Corinna Peres

18.09.2025

Corinna Peres erhielt den Dissertationspreis 2025 des Arbeitskreises Historische Frauen- und Geschlechter­forschung (akhfg). Der Preis wurde am 17. September 2025 im Rahmen des Deutschen Historikertags in Bonn verliehen.

Corinna Peres erhielt den Preis für ihre 2024 eingereichte Dissertation "'She wants to do it her own way.' Enslaved Women, Their Work, and Their Children in the Datini Merchant Community, 1380s–1410s" (betreut von Juliane Schiel), die sie als Praedoc-Assistentin am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte verfasste.

Mit dem Dissertationspreis des Arbeitskreises Historische Frauen- und Geschlechterforschung werden hervorragende Arbeiten auf dem Gebiet der historischen Frauen- und Geschlechterforschung ausgezeichnet. Der Preis ist mit 3500 Euro dotiert. Über den Preis

Außerdem erhielt Corinna von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) ein sechsmonatiges Postdoc-Track-Stipendium (bis Dezember 2025), mit dem sie Publikationen abschließen und ein neues Projekt vorbereiten kann. 

Das Institut gratuliert herzlich!

Corinna Peres erhält Grete-Mostny-Preis

Corinna Peres erhält Award of Excellence