Ausschreibung Universitätsassistent*in Postdoc (Wirtschafts- und Sozialgeschichte Spätmittelalter)

25.10.2023

Am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte ist eine Postdoc-Stelle (4 Jahre) im Bereich Wirtschafts- und Sozialgeschichte des Spätmittelalters ausgeschrieben.

Bewerbungsfrist: 15. November 2023

Besetzung: ehebaldigst | Stundenausmaß: 40,00  | Einstufung KV: §48 VwGr. B1 lit. b (postdoc) 

Befristung: 4 Jahre

Stellen ID: 1596

Bewerbungsfrist: 15. November 2023 

Ausschreibung im Jobportal der Uni Wien

 

Profil:

Als Universitätsassistent*in postdoc am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte werden Sie in Forschung und Lehre im Bereich Wirtschafts- und Sozialgeschichte des Spätmittelalters und im Fakultätsschwerpunkt „Wirtschaft und Gesellschaft aus Historisch-Kulturwissenschaftlicher Perspektive“ mitarbeiten. Das Institut strebt zudem eine stärkere Vernetzung des Fachbereichs Mittelalter über die Instituts- und Universitätsgrenzen hinaus an. Das Team besteht derzeit aus einer Assoz. Professorin und einer Professorin, zwei Praedoc-Assistent*innen, einer Postdoc-Assistentin und drei Projektmitarbeiter*innen.

Das machen Sie konkret:

Sie beteiligen sich aktiv an Forschung, Lehre & Administration, das bedeutet:

-Selbstständige Abhaltung von Lehrveranstaltungen (im Ausmaß der kollektivvertraglichen Bestimmungen) im Rahmen der Bachelor- Lehramt- und Masterstudien Geschichte, mit einem besonderen Fokus auf den Bereichen „Quellen und Methoden“, „Wissenschaftliches Denken und Arbeiten“, auf die Heranführung an die Arbeit mit lokalen Archiven und wirtschaftshistorischen Kompetenzen,

-Mitarbeit beim Ausbau und der Vernetzung des Fachbereichs der Wirtschafts- und Sozialgeschichte des Spätmittelalters, 

-Unterstützung bei universitären administrativen Aufgaben und Engagement im Bereich der akademischen Selbstverwaltung, 

-Die wissenschaftliche Weiterqualifikation (Habilitation, Publikationen, Vortragstätigkeit, Drittmittelakquise etc.) ist vorgesehen.

Erwartet wird:

-Abgeschlossenes Doktoratsstudium der Geschichte, mit einer einschlägigen Qualifikationsarbeit im Bereich der Wirtschafts- und Sozialgeschichte des Mittelalters, 

-Erfahrung bzw. Bereitschaft zum Engagement im Bereich der akademischen Lehre, 

-Erfahrung in der Arbeit mit Archivbeständen und dem Umgang mit handschriftlichen Quellen des Mittelalters, nach Möglichkeit zur Geschichte Mitteleuropas, 

-Sehr gute Latein- und Englischkenntnisse, und nach Möglichkeit einer weiteren Fremdsprache, 

Theorie- und Methodenbewusstsein, 

-erweiterte EDV-Kenntnisse und nach Möglichkeit Erfahrungen mit Datenbanken und digitalen Analysetools, 

-Organisationskompetenz und Bereitschaft zur Mitarbeit im Fachbereich Wirtschafts- und Sozialgeschichte des Mittelalters, Mitarbeit im Exzellenzcluster „Eurasian Transformations“ wünschenswert, 

-Fähigkeit bzw. Bereitschaft zur Vermittlung von Forschungsergebnissen in der Öffentlichkeit,
-Teamfähigkeit 

Was wir bieten:

-Work-Life-Balance: Sie haben flexible Arbeitszeiten und können auch remote (in Absprache gegebenfalls auch in Teilzeit) arbeiten.

-Inspirierendes Arbeitsklima: Sie sind Teil eines internationalen Teams mit hervorragender Forschungsinfrastruktur in einer lockeren Arbeitsumgebung.

-Gute öffentliche Anbindung: Ihr neuer Arbeitsplatz ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln bequem erreichbar.

-Interne Weiterbildung und Coaching: Wir bieten Ihnen laufend die Möglichkeit, Ihre Kompetenzen zu vertiefen.

-Befristeter Vertrag und faires Gehalt: Das Grundgehalt von EUR 4.351,90 (14 x jährlich)  für die Dauer von 4 Jahren erhöht sich, wenn wir Berufserfahrungen anrechnen können.

Bewerbung:

-Motivationsschreiben inkl. einer Ideenskizze bzw. eines Konzepts für ein angehendes Habilitationsvorhaben im Bereich der Wirtschafts- und Sozialgeschichte des Mittelalters

-Wissenschaftlicher Lebenslauf

-Publikationsliste und Nachweis von Lehrerfahrung (falls vorhanden)

-Bescheid über ein abgeschlossenes Master- und Doktoratsstudium

-Über unser Jobportal/"Jetzt Bewerben"-Button

Bei inhaltlichen Fragen kontaktieren Sie bitte: