PD Dr. Oliver Kühschelm
Lehre
Profil im u:cris-Portal
Leiter des Zentrum für historische Migrationsforschung am Institut für Geschichte des ländlichen Raumes, St. Pölten
Seit Nov. 2022 Co-Leitung des Instituts für Geschichte des ländlichen Raumes, St. Pölten
Geschäftsführende Herausgeberschaft Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften (mit Regina Thumser-Wöhs und Erich Landsteiner)
https://orcid.org/0000-0002-3091-5426
Sprechstunde: nach Übereinkunft
eMail: oliver.kuehschelm@univie.ac.at
Ausbildung und Laufbahn
- 1997 Mag. Universität Wien
- 2002 Dr. phil. (Universität Wien) Am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte
- 2007–2009 FWF-Projekt (Projektleiter)
- 2011– 2017 Assistent (post-doc)
- 2017–2019 Gastprofessor für Wirtschafts- und Sozialgeschichte
Forschungschwerpunkte
- Migrations- und Mobilitätsgeschichte; Flucht von Österreicher*innen vor dem NS-Regime nach Argentinien und Uruguay
- Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte, „Ostöffnung“ 1989 ff.
- (Regional)Geschichte sozialer Macht
- (Politische) Geschichte des Konsumierens, Werbung und Propaganda, Nationalismus und (National)Staat
- Geschichte des Bürgertums und der Mittelklassen
- Zeitlicher Schwerpunkt: 19.–21. Jahrhundert
- Räumlicher Fokus: Zentraleuropa (Österreich, Schweiz, Ostmitteleuropa), Lateinamerika (Cono Sur)
- Methodische Interessen: Text- und Diskursanalyse, Bild-Sprache-Kommunikation
Projekte
- Umbruch – Aufbruch – neue Märkte: Grenzüberschreitende Wirtschaftsgeschichte
- Geschichte der Stadt Zwettl im 19. Jahrhundert, Projektleitung, Beiträge der Autoren open access verfügbar
- Wirtschaftsgeschichte der Stadt Basel 1856–1914, Buchbeitrag zu Band 6 der Stadtgeschichte Basel
- wasbishergeschah – Online-Plattform (Launch 2022), Projektziel: Kommunikation von forschungsbasierten Inhalten an ein junges Publikum außerhalb des akademischen Betriebs
- Buchprojekt: Geflohen und geblieben. Jüdische Österreicher*innen in Uruguay (erscheint 2022 bei Böhlau)
Ausgewählte Publikationen
- Einkaufen als nationale Verpflichtung. Zur Genealogie nationaler Ökonomien in Österreich und der Schweiz, 1920–1980 (Berlin/Boston: de Gruyter 2022), doi.org/10.1515/9783110701111
- Mit Elisabeth Loinig, Stefan Eminger u. Willibald Rosner (Hg.), Niederösterreich im 19. Jahrhundert (St. Pölten: NÖ Institut für Landeskunde 2021).
- Bd. 1: Herrschaft und Wirtschaft. Eine Regionalgeschichte sozialer Macht, ddoi.org/10.52035/noil.2021.19jh01
- Bd. 2: Gesellschaft und Gemeinschaft. Eine Regionalgeschichte der Moderne, ddoi.org/10.52035/noil.2021.19jh02
- Staat, Land und Gesellschaft. Zur Regionalgeschichte sozialer Macht. In: Kühschelm/Loinig/Eminger/Rosner, Niederösterreich im 19. Jahrhundert 1, 27–72; doi.org/10.52035/noil.2021.19jh01.04, Postprint hier
- Buy National Campaigns: Patriotic Shopping and the Capitalist Nation State. In: Journal of Modern European History 1/18 (2020), 79–95, doi.org/10.1177/1611894419894503.
- Promoting the Nation in Austria and Switzerland: A pre-history of Nation Branding, in: Ulrich Ermann und Klaus-Jürgen Hermanik (Hg.): Branding the Nation, the Place, the Product (New York: Routledge 2018) 143-160.
- Contemporary History as Pre-history of the Present: Analysing the Austrian Media Discourse about Investment Opportunities in the East, in: The Hungarian Historical Review 6/4 (2017), 81-111.
- (Mis)Understanding Consumption: Expertise and Consumer Policies in Vienna, 1918-1938. In: Alison Clarke und Elana Shapira (Hg.): Émigré Cultures in Design and Architecture (London: Bloomsbury 2017), 45-61.
- Leider (k)ein Traumpaar. Kritische Linguistik und historische Diskursanalyse. In: Zeitschrift für Diskursforschung 4/1 (2015), 29-51, Manuskriptfassung hier
- Gemeinsam mit Franz X. Eder und Christina Linsboth (Hg.): Bilder in historischen Diskursen (Wiesbaden: VS, 2014). DOI: 10.1007/978-3-658-05398-7
- „Goldener Osten“. Die Ostöffnung in österreichischen Wirtschaftsmagazinen, 1988–1992. In: Zeitgeschichte 41/4 (2014), 150-165.
- Mit Franz X. Eder und Hannes Siegrist (Hg): Konsum und Nation. Zur Geschichte nationalisierender Inszenierungen in der Produktkommunikation (Bielefeld: transcript 2012), 8–44. DOI: 10.14361/transcript.9783839419540
- Das Bürgertum in Cisleithanien. In: Helmut Rumpler und Peter Urbanitsch (Hg.), Die Habsburgermonarchie 1848–1918, 9: Soziale Strukturen, 1. Teilband: Von der feudalagrarischen zur bürgerlich-industriellen Gesellschaft (Wien: ÖAW 2010), 849–907.
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