Vereine am Institut

Derzeit haben vier gemeinnützige Vereine ihren Sitz am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte. Sie bezwecken u.a. die Förderung der Forschungs- und Publikationstätigkeit im Bereich der Wirtschafts-, Sozial- und Kulturgeschichte und engagieren sich in der Vergabe eines Preises.

Verein zur Förderung der Sozial- und wirtschaftshistorischen Studien

Der Verein zur Förderung der Sozial- und wirtschaftshistorischen Studien ist ein gemeinnütziger Verein und bezweckt die Förderung der Forschungs- und Publikationstätigkeit im Bereich der Wirtschafts-, Sozial- und Kulturgeschichte. Der Verein hat seinen Sitz am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien.

Als bislang wichtigste Tätigkeit betreut der Verein die Herausgabe der wissenschaftlichen Buchreihe "Sozial- und wirtschaftshistorische Studien" (verlegt vom Böhlau Verlag, Wien)

Die "Sozial- und wirtschaftshistorischen Studien" bemühen sich um einen möglichst weiten thematischen Rahmen: von Spezialuntersuchungen bis hin zu Überblicksdarstellungen. Von den Problemstellungen und der Quellenlage her ergibt sich insofern eine räumliche und thematische Akzentsetzung: Im Mittelpunkt stehen Österreich und seine Nachbarländer. Die veröffentlichten Untersuchungen basieren in erster Linie auf Forschungsarbeiten aus dem Umfeld des Instituts für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien.

Vorsitz: Erich Landsteiner

Förderungsverein des Wissenschaftspreises für Wirtschaftsgeschichte

Der Förderungsverein des Wissenschaftspreises für Wirtschaftsgeschichte organisiert alle zwei Jahre die Ausschreibung des Michael-Mitterauer-Preises, der seit 2002 vergeben wird. 

Details hier

Vorsitz: Margareth Lanzinger

Gesellschaft für Sozialgeschichte (GSG)

Die 1999 gegründete Gesellschaft für Sozialgeschichte bezweckt die Förderung der international vergleichenden sozialgeschichtlichen Forschung, insbesondere kleinere Forschungsprojekte, Tagungen, Konferenzen und Vorträge.

Vorsitz: Annemarie Steidl

Österreichische Gesellschaft für Geschichtswissenschaften (ÖGG)

Hauptzweck der Österreichischen Gesellschaft für Geschichtswissenschaften (ÖGG) ist die Herausgabe der historischen Fachzeitschrift "Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften".

Vorstand: Ellinor Forster, Annemarie Steidl, Erich Landsteiner