Dr.in Karin Moser

Lehre

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Zimmer: Universitätsring 1, O2.28 (Hauptgebäude, Stiege VI)
Telefon: +43 1 4277 - 41357

Sprechstunde: Nach Vereinbarung
E-mail: karin.moser@univie.ac.at

 

https://oesterreichischer-werbefilm.univie.ac.at/home/

 

Ausbildung und Laufbahn

  • 2020 Gastprofessur für Sozialgeschichte, Universität Wien
  • 2018 Gastprofessur für Medien- und politische Geschichte, Univerzita Hradec Králové (Tschechische Republik)
  • 2017 Dr. phil. (Universität Wien, mit Auszeichnung bestanden)
  • 2001 Mag. phil.(Universität Wien, mit Auszeichnung bestanden)
  • 1992 Studium der Handelswissenschaften (WU Wien)

 

1996-2024 Tätigkeiten in folgenden Institutionen

  • Österreichisches Staatsarchiv (Archiv der Republik)
  • Österreichisches Filmmuseum
  • Filmarchiv Austria
  • Historisches Archiv des ORF
  • Institut für Kulturstudien
  • Ludwig-Boltzmann-Institut für Kriegsfolgenforschung
  • Verein zur wissenschaftlichen Aufarbeitung der Zeitgeschichte
  • Wirtschaftsblatt
  • Universität Wien
  • Universität Innsbruck
  • Univerzita Hradec Králové

 

Forschungsschwerpunkte

  • Film-, Rundfunk- und Mediengeschichte
  • Politische Geschichte des 20. Jahrhunderts
  • Public History
  • Konsum-, Werbe- und Sozialgeschichte

Initiatorin und Co-Herausgeberin der wissenschaftlichen Publikationsreihe: „Werbung – Konsum – Geschichte“ (De Gruyter Oldenbourg Verlag).

 

 

 

Drittmittelprojekte

  • 2021- : Stadt Wien MA7/Wissenschaft: „Für ein soziales Österreich“: Filmische Quellen zur Geschichte der Arbeitnehmer*innenvertretungen / „For a Socially Oriented Society“: Film Sources on the History of Austrians Employee Representations (Projektleitung)
  • 2019-2022: Jubiläumsfonds: „Die Radioberichterstattung der United States Information Agency (USIA) für Österreich 1953-1979: US-amerikanische Selbst- und österreichische Außenansichten“ (Projektleitung)
  • 2019-2020: Zukunftsfonds: „Österreich I-II. Systematische Erfassung und Erschließung der Interviews zu den Dokumentationsreihen von Hugo Portisch"
  • 2015-2019: FWF: „The Emotionalisation of National Brands in Austrian Commercials 1950-2000“ / “Die Emotionalisierung österreichischer Marken im Werbefilm 1950-2000”
  • 2016-2018: Zukunftsfonds: „Außensichten: Österreichische Geschichte des 20. Jahrhunderts in internationalen Filmquellen – Eine Datenbank“
  • 2013-2016: FWF: „Moving Images of Habsburg’s Final War” / „Filme zu Habsburgs letztem Krieg”
  • 2013-2014: Zukunftsfonds: „Krieg der Bilder. Lüge und Propaganda im Ersten Weltkrieg“, Dokumentarfilm (Drehbuch, Konzeption gemeinsam mit Günter Kaindlstorfer)
  • 2001-2003: EU-Projekt „Collate“: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und ab Jänner 2003 FAA-Projektleitung des EU-Projekts „Collate“ im Rahmen des Programms „European Cultural Heritage“)

 

Publikationen (Auswahl)

  • Auf- und Ausbrüche. Grenzüberschreitungen im Werk von Peter Patzak (editor and co-author), Innsbruck/Wien 2022.
  • „Der Club 2 ist das Alibi für die Demokratie!“ Der Historiker und Staatsbürger Gerhard Jagschitz im politischen Wohnzimmer der Nation, in: Gabriele Fröschl/Rainer Hubert/Michael Loebenstein (Hg.): Zeithistoriker und Protagonist. Festschrift für Gerhard Jagschitz. 1940-2018, Wien 2022, S. 23-50.
  • „Sehen und gesehen werden“ – Die Anfänge der Kino- und Filmkultur in Niederösterreich, in: O. Kühschelm/E. Loinig/S. Eminger/W. Rosner: Niederösterreich im 19. Jahrhundert, Band II: Gesellschaft und Gemeinschaft. Eine Regionalgeschichte der Moderne, St. Pölten 2021, S. 683-713 (peer reviewed).
  • Die Erste Republik in Film und Fernsehen. Zwischen Emotion und kritischer Distanz, in: E. Loinig/S. Eminger/Tobias E. Hämmerle (Hg.): 100 Jahre Erste Republik. Geschichtsbilder einer Zeit des Umbruchs (1918-1938), 73. Band der Reihe „Studien und Forschungen aus dem Niederösterreichischen Institut für Landeskunde“, St. Pölten 2021, S. 109-129
  • Begrenzte Grenzenlosigkeit: Inhaltliche Konzeption und filmische Strategien der Werbefilme der Austria Tabak 1948-2000, in: Karin Moser/Mario Keller/Franz X. Eder (Hg.): Grenzenlose Werbung. Zwischen Konsum und Audiovision, Berlin/Boston 2020, S. 109-144 (peer reviewed).
  • „Sehen und gesehen werden“ – Die Anfänge der Kino- und Filmkultur in Niederösterreich, in: Oliver Kühschelm/Elisabeth Loinig/Stefan Eminger/Willibald Rosner: Niederösterreich im 19. Jahrhundert, Band II: Gesellschaft und Gemeinschaft. Eine Regionalgeschichte der Moderne, St. Pölten (Herbst) 2020 (peer reviewed).
  • „Wir wollten Geschichte von unten erzählen“: Alpensaga und Arbeitersaga als Schlüsselmomente einer neuen Geschichtsvermittlung, in: Wolfgang Straub (Hg.):  Alpensagas und Modelldörfer. Heimatbesichtigungen in Literatur und Film (= Archiv der Zeitgenossen, Schriften Bd 6), Wien/Innsbruck (Herbst) 2020.
  • „Mit Rücksicht auf die Notwendigkeiten des Staates…“ – Autoritäre Propaganda und mediale Repression im austrofaschistischen „Ständestaat“, in: Matthias Karmasin/Christian Oggolder (Hg.): Österreichische Mediengeschichte. Band 2: Von Massenmedien zu sozialen Medien (1918 bis heute), Wiesbaden 2019, S. 37-59. (peer reviewed).
  • Remembering World War I in 2014: Films and TV Productions in Austria - A new path of visual memory, in: Hannes Leidinger (Ed.): Habsburg´s Last War: The Filmic Memory (1918 to the present), Cinematic and TV Productions in the Neighbouring Countries and Successor States of the Danube Monarchy: Austria, Czechia-Slovakia, Germany, Hungary, Italy, Poland, Romania, Russia, Serbia, Slovenia, New Orleans 2018, S. 49-66 (peer reviewed).
  • „Die neue Frau” oder „Die verlorene Rebellion”, in: Basaran, Aylin/Köhne, Julia B./Sabo, Klaudija/Wieder, Christina: Sexualität und Widerstand. Internationale Filmkulturen, Berlin 2018, S. 77-94.
  • Der österreichische Werbefilm von seinen Anfängen bis 1938. Die Genese eines Genres, Dissertation, Universität Wien, Wien 2017.
  • Visuelna Sbedotschanstva. Prvi svetschski ratsch u austschrijskoj kinematschoirafiji i na tschelebisiji, in: Hannes Leidinger/Verena Moritz/Karin Moser/Wolfram Dornik (Hg.): Pravi rat Habsburga. Istrazivanie o Austrougarskom voeni rata 1914-1918, Novi Sad 2016; S. 289-311.
  • Habsburgs schmutziger Krieg. Ermittlungen zur österreichisch-ungarischen Kriegsführung 1914-1918 (gemeinsam mit Hannes Leidinger, Verena Moritz, Wolfram Dornik), St. Pölten/Salzburg/Wien 2014.
  • Gegenwelten. Aspekte der österreichisch-sowjetischen Beziehungen 1918-1938 (gemeinsam mit Verena Moritz, Julia Köstenberger, Aleksandr Vatlin, Hannes Leidinger), St. Pölten/Salzburg/Wien 2013.
  • Die Bildungspolitik der Ära Bruno Kreisky (gemeinsam mit Karl Vocelka, Hannes Leidinger), Begleitband zur Ausstellung, Hg.: Stadtschulrat für Wien, Wien 2013.
  • Streitbare Brüder. Österreich : Deutschland: Kurze Geschichte einer schwierigen Nachbarschaft (gemeinsam mit Verena Moritz und Hannes Leidinger), St. Pölten/Salzburg 2010.
  • Peter Patzak, Filmemacher, Autor, Maler (Hg. gemeinsam mit Andreas Ungerböck), Wien 2009.
  • Romy Schneider, Film. Rolle. Leben (Hg.), Wien 2008.
  • Kampfzone Kino. Film in Österreich 1918-1938, (gemeinsam mit Verena Moritz und Hannes Leidinger), Wien 2008.
  • Filmische Gedächtnisse. Geschichte-Archiv-Riss, (Hg. gemeinsam mit Barbara Eichinger, Julia B. Köhne, Thomas Ballhausen, Frank Stern), Wien 2007.
  • Die Tatsachen der Seele. Arthur Schnitzler und der Film, (Hg. gemeinsam mit Thomas Ballhausen, Barbara Eichinger, Frank Stern), Wien 2006.
  • Louise Brooks. Rebellin, Ikone, Legende (Hg. gemeinsam mit Günter Krenn), Wien 2006.
  • Besetzte Bilder. Film, Kultur und Propaganda in Österreich 1945-1955 (Hg.), Wien 2005.
  • „Österreich in Bild und Ton“. Die Wochenschau des austrofaschistischen Ständestaates. (Hg. gemeinsam mit Michael Achenbach), Wien 2002.

 

DVD-Editionen / Filme

  • „Love It Was Not“, A/I 2020, R: Maya Sarfaty (scientific advice, research)
  • „Dokumente, die die Welt bewegen. Aus dem Inneren des Österreichischen Staatsarchivs“, 12teilige TV-Doku Serie; Episoden: „Kaiser Franz Joseph I. Das Ende einer Ära“; „Der Wiener Kongress. Ein Fest der Widersprüche“; „Die Wiener Hofapotheke. Die Leiden der Habsburger“; „95 Thesen und die Gegenreformation“; „Der Jahrhundert-Spion Oberst Redl“; „Die Goldene Bulle. Dreikampf um den Thron“; „Maria Theresia. Die Matriarchin“, „Marie Antoinette. Verräterin oder Opfer?“; „Fälschungen schreiben Geschichte. Die Tricks der Habsburger“; „Der Fall Jorisch. Die Nazis und der Kunstraub“; „Künstler, Krieg & Propaganda. Kriegsberichterstattung von 1914 bis 1918“; „Der Goldene Apfel. Ein Osmane in Wien“ (Co-Autorin, wissenschaftliche/historische Beratung), 2017. http://www.dor-film.com/filme/dokumente-die-die-welt-bewegen
  • „Rote Katz und bunte Vögel": Politische Werbung in Österreich, TV-Doku (Drehbuch und Regie gemeinsam mit Günter Kaindlstorfer), 2015.
  • „Die Macht der Bilder. Lüge und Propaganda im Ersten Weltkrieg“, Dokumentarfilm (Drehbuch, Konzeption gemeinsam mit Günter Kaindlstorfer), 2014.
  • Die Ära Kreisky. 1967-1983. Der Film (Konzeption, Gestaltung gemeinsam mit Peter Huemer), 2011.
  • Die Ära Kreisky. Historische Filmdokumente und Zeitzeugeninterviews (5teilige DVD-Edition. Konzeption, Gestaltung gemeinsam mit Peter Huemer), 2011.
  • Die Österreich-Box. Ein Jahrhundert Zeitgeschichte in originalen Filmdokumenten 1896-1995 (6teilige DVD-Edition. Konzeption, Gestaltung gemeinsam mit Hannes Leidinger und Verena Moritz), ausgezeichnet mit der Comenius EduMedia Medaille in Berlin, 2010.
  • „Österreichs Weg zum Staatsvertrag 1945-1955“, DVD-Edition (Recherche, wissenschaftliche Beratung), 2005.
  • Österreich in Bild und Ton: „Das Jahr 1933“  / „Das Jahr 1934“, VHS-Editionen (Konzeption, Recherche gemeinsam mit Michael Achenbach), 2002.